Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Umstellung Familienkost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sanne241
Hallo ich hätte da ein paar Fragen:) Meine kleine ist jetzt fast ein Jahr und Allergie gefärdet. Sie bekommt: Früh: 240ml HA1 Folgemilch Mittags: Fleischgemüsebrei 6./8. Monat (den sie ab und zu auch verweigert oder nur wenig ist. Nachmittag: Obst-Getreide-Brei 190g Abends: Grießbrei 200g mit etwas Obst kurz vor dem Schlafen noch mal 100 ml HA1 Folgemilch. Über den Tag verteilt trinkt sie so 120-150ml Tee/Wasser Ich würde ihr jetzt gerne frühs Müli geben z.b. von Hipp. Mittags Brot und sie Abends warm bei uns mit essen lassen oder Gläschen Meine Fragen: Kann ich ihr schon Milch und Joghurt geben? Wieviel Milch darf ich ihr geben und welche bzw. wann am besten? Mittags Brot mit Butter oder auch etwas Wurst? Kann ich den Abendbrei einfach durch fleisch-gemüse-brei oder familienkost ersetzen? Kann ich die Abendliche Flasche vor dem Schlafen gehen durch normale Milch ersetzen? Was sollte man beim Würzen beachten? Vielen Dank schonmal :)
Birgit Neumann
Hallo Sanne241 wenn deine Tochter bisher keine Allergie entwickelt hat, kannst du jetzt (eigentlich) auch Kuhmilch(produkte) geben. Ca 300 ml Kuhmilch sind am Tag, grob überschlagen, angemessen. Joghurt ersetzt Trinkmilch 1:1. Auch ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (Camembert ohne Rinde), oder ca.30-40g Frischkäse ersetzen 100 ml Trinkmilch im Hinblick auf den Calcium- und Proteingehalt. Zum empfohlenen Maß von ca 300 ml Kuhmilch am Tag, werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden, dazu gerechnet. Bspw in Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding, Milchschokoladenprodukte etc... Empfehlenswert sind ca 2(-3) Portionen Trinkmilch am Tag weiterhin, und zwar morgens und abends. Morgens spendet die Milch schnelle Energie und füllt Reserven auf, ist einfach zu essen/trinken und abends fördert die Milch den guten Nachtschlaf. Und weil manche Kinder abends weniger Lust auf Essexperimente haben und manchmal auch nicht so viel Lust zum Kauen haben, ist eine (ergänzende) Portion Trinkmilch wunderbar. Du kannst den GKF-Brei abends mit eurer Familienkost ergänzen und euer Kind langsam an neue Geschmackseindrücke gewöhnen. Grüße Birgit Neumann .
Sanne241
Vielen Dank für ihre schnelle Antwort!! Das heisst ich könnt ihr jetzt Abends statt 100 ml HA1kurz vor dem schlafen, einfach 100ml Kuhmilch geben?? 3,5% oder 1,5%? Kann man sie ein bisschen erwärmen? Und dann hätte ich gleich noch paar Fragen :) Seit ein paar Tagen schläft sie nur noch einmal am Tag ca. 13-14.30. Mittags ist sie leider nicht viel. Bin nicht sicher wann ich was geben soll. Ca. um 8 bekommt sie die 240 ml Flaschen( die ich jetzt bald durch Müsli ersetz) so halb 12 oder 12 gibts den fleischbrei. Sie isst allerdings nicht mal 100g und geb ihr noch bisschen Brot.Hab überlegt komplett auf Brot umzusteigen und Abends des fleischbrei? Ist es vielleicht zu früh oder spät? von der Uhrzeit?Hätten sie vielleicht Tips? Danke
Birgit Neumann
Hallo Sanne241 im Rahmen meiner Arbeit, hier im Forum Kochen für Kinder, kann und darf ich dir leider keine individuellen diätetischen Ratschläge geben. Wenn du aber die HA-Milch nicht aus einem medizinisch indizierten Grund geben musst, wäre es genrell durchaus i.O., jetzt, in langsamen Schritten, mit (vorerst noch abgekochter) Kuhmilch zu beginnen. Verdünne die Kuhmilch anfangs mit Wasser, was die Verträglichkeit und die Akzeptanz steigern kann. Im 2. Lj werden etwa 300 ml Kuhmilchprodukte empfohlen (siehe oben stehendes Posting), alternativ vorübergehend etwa 400-500 ml Säuglingsmilch. Damit sich deine Kleine bei der Kuhmilch an kleinere Trinkmengen gewöhnt, wird allgemein empfohlen, diese besser aus einer Tasse/Trinkgefäß zu geben und nicht aus dem Fläschchen. Die Kuhmilch (evtl verdünnt) ins Fläschchen zu füllen, sollte stets nur eine Übergangslösung sein. Wähle eine Kuhmilch mit einem Fettgehalt von 3,5-3,8% Fettgehalt. Es wäre möglich, jetzt morgens und abends jeweils eine Portion Brot und Milch, evtl ergänzt mit Obst/Gemüse anzubieten. Dazu kommen noch ca 2 ZMZ und eine Hauptmahlzeit. Wann du die Hauptmahlzeit geben möchtest, musst du einmal schauen, wie es in euren Tagesablauf passt und wie euer Kind damit klar kommt. Die Mahlzeiten arrangieren sich auch um die Schlafenszeiten, um den idealen Zeitpunkt für die Mahlzeiten festzulegen, solltest du euren Tagesplan berücksichtigen. Mache es wie du es für gut und richtig hältst und wenn du nach einer Weile merkst, dass es Verbesserungsbedarf gibt, kannst du die Zeiten wieder umstellen. Als grobe Orientierung für die künftigen Mahlzeiten kann folgende Aufstellung evtl hilfreich sein: morgens: Brot und Milch oder Kindermüsli oder nur Milch neu ist jetzt, dass der Start in den Tag mit einer Beilage zur Milch begonnen werden kann/sollte. Ideal ist dazu ein kohlenhydrathaltiger Zusatz in Form von Getreide im Brot oder Getreide als Müsli. Es geht auch darum, dass du dein Kind langsam an eine 1. Mahlzeit am Tag, an ein Frühstück, am Tisch sitzend, gewöhnst. Morgens ist Bereitschaft zum Kauen noch hoch. Kauen ist wichtig für die Ausbildung einer kräftigen Kaumuskulatur. ZMZ: Brot oder Milch/Joghurt oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. Die Mahlzeit sollte milchfrei sein. Mittag: Mittagessen entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost neu ist jetzt, dass Familienkost, stückige Nahrung und das selbständige Essen, das Erlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit stehen. Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., ggf Kuchen, Muffins, Waffeln etc nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht und auch diese Mahlzeit sollte milchfrei sein. Abends: Brot und Milch oder Milchbrei (Grießbrei, Haferbrei/müsli), Nudeln und Milch etc die Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse ggf Rohkost nachts ggf Milch tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: Getränk (Wasser/Tee) anbieten, Dauernuckeln vermeiden Grüße Birgit Neumann