Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Spinatknödel
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten abend, ich bin auf der Suche nach Spinatknödel.Hat jemand ein einfaches Rezept???? Vielen Dank im Vorraus
Birgit Neumann
Hallo fallenangel0 Spinatknödel sind nicht das leichteste :-) Ich habe deswegen ein bisschen länger gesucht und folgendes Rezept herausgesucht, weil es die Rezeptur und Vorgehensweise ziemlich gut beschreibt. Spinatknödel 300 g Altbackenes Weissbrot 125 ml (-250) Milch 800 g Spinat Salz 30 g Butter 1 Knoblauchzehe 1 sm Zwiebel 2 Eier Pfeffer, Muskat 1 tb Mehl 2 tb Semmelbroesel Mehl zum Wenden 80 g Butter 4 tb Geriebener Parmesankaese Das Brot in duenne Scheiben schneiden. Die Milch in einem Topf sehr warm werden lassen, aber nicht aufkochen. Die Brotscheiben mit so viel heisser Milch anfeuchten, wie das Brot aufnimmt. Den Spinat gut waschen, in Salzwasser einige Minuten ueberbruehen. In ein Sieb abgie-ssen, gut ausdruecken und fein hacken oder passieren. Die Butter zerlassen, zerdrueckte Knoblauchzehe und die fein gehackte Zwiebel darin anduensten, den gehackten Spinat zugeben und alles 5 Minuten duensten, etwas abkuehlen lassen. Die Eier und den Spinat zum Brot geben, vermischen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat abschmecken, Mehl' und Semmelbroesel zugeben. Die Arbeitsflaeche mit Mehl bestaeuben. Mit nassen Haenden aus der Masse kleine Knoedel formen und leicht in dem Mehl wenden. Reichlich Salzwasser - die Knoedel gehen beim Kochen auf und brauchen Platz zum Schwimmen erhitzen. Wenn das Wasser sprudelnd kocht, die Knoedel einlegen und bei schwaecherer Hitze ohne Deckel etwa 15 Minuten leise koecheln lassen. Die 80 g Butter in einem Pfaennchen zerlassen. Die fertigen Knoedel abtropfen lassen, mit dem (natuerlich frisch) geriebenen Parmesan bestreuen und mit zerlassener Butter uebergiessen, gleich servieren. Tipps: In Bayern gibt es fertig aufgeschnittenes Knoedelbrot dann die entsprechende Menge nehmen. Es heisst, wenn man eine Eierschale mit ins Kochwasser gibt, zerfallen die Knoedel nicht. Sicherer ist es, zuerst einen Probeknoedel zu kochen. Wenn er zerfaellt, noch etwas Mehl zugeben; wird er zu fest, noch ein Eigelb unter den Teig mischen http://www.kochmix.de/rezept-spinatknoedel-28402-2.html Wie bei vielen Knödelarten kann es gegen das Auseinanderfallen hilfreich sein, die Knödel mit "ölbeschmierten" Händen zu formen. Wichtig ist stets, dass die Knödel eine glatte Oberfläche haben, weil sie sonst im Wasser zerfallen können. Jetzt habe ich selbst richtig Appetit darauf :-) Viel Spass und Guten Appetit Gruss Birgit