Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sohn verweigert Mittagessen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, so langsam verzweifle ich. Mein Sohn ist 15 Monate alt und war schon immer ein schlechter Esser. Bislang hat er mittags mit einigen Tricks zumindest 1/2 GKF-Gläschen gegessen (an selbstgekochtes war gar nicht zu denken, habe ich oft versucht.) Er hat den GKF-Brei aber meist nur gegessen, wenn ab und zu auch ein Löffelchen Obstmus in seinem Mund landete oder ich ihn mit Büchern etc. abgelenkt habe. Mittlerweile macht er den Mund für den Gemüsebrei aber gar nicht mehr auf. Ich will ihm aber auch mittags natürlich nicht (nur) Obstmus geben, das würde er essen. Wenn er das nicht bekommt, isst er seit einigen Tagen eben GAR NICHTS. Ich setze mich auch mit meinem selbstgekochten Essen vor ihn hin, aber das beeindruckt ihn nicht. Er probiert meistens nicht mal und wenn doch, spuckt er alles nach dem ersten Bissen wieder aus. Ich habe auch schon diverse Rezepte nachgekocht, die du hier anderen empfohlen hast und auch mit Fingerfood (Nudeln, Gemüsestückchen, Kartoffeln ...)habe ich es versucht, damit spielt er höchstens, isst aber nichts. Soll ich ihn nun mittags konsequent "hungern" lassen, wenn er den Gemüsebrei nicht essen will ? Oder soll ich ihm mittags vielleicht alternativ ein Butterbrot anbieten ? Das isst er morgens und abends meistens ganz gut, z.B. mit Banane, Gouda, Frischkäse oder Geflügelleberwurst. Dazu könnte ich ihm rohe Tomaten geben, die isst er (als einziges Gemüse) gerne. Was meinst du ? Liebe Grüße und vielen Dank schon mal, Cordula
Birgit Neumann
Hallo Cordula du kannst deinem Sohn mittags statt Gemüsebrei oder einer vergleichbaren Speise auch Obstmus und Brot geben, wenn er das lieber essen möchte. Mit Zwang erreichst du nämlich nichts. Essen soll Spass machen und schmecken. Vielleicht ist ihm der Brei nun zu fad? Esst ihr mittags zusammen? Du bist das beste Vorbild. Manche Kinder brauchen ewtas mehr Zeit, um von der Babykost Abschied zu nehmen. Das kann manchmal bis zum 3. Lj und länger dauern. Sie haben dann ihre Lieblingsspeisen und die können sie immer wieder essen. Das kann es dann öfter geben. Das Kind aber immer wieder zum Probieren neuer Speisen ermuntern. Ausspucken erlaubt. Oft probieren Kinder Neues lieber von Papa. Oder an anderen Orten und nicht am Mittagstisch zu Hause? Vielleicht gibt es bei euch so einen Ort? Der Kinderwagen, bei Oma, im Urlaub? Lass ihn auch mal zwischendurch probieren, beim Kochen. Das bringt Neugier. Nicht erst warten, bis das Kind am Tisch sitzt und man erwartungsvoll dabeisitzt um zu sehen, ob das Kind denn diesmal etwas isst. Spielerisch das Essen anbieten das funktioniert oft gut. Ein Gesicht aus Gemüse legen, im Beisein des Kindes. Selber davon essen. Beim Gemüseschnippeln dem Kind etwas Rohes (niemals !!! grüne Bohnen oder Kartoffeln, sowie Kürbis bzw Aubergine -giftig!) in die Hand drücken. Vielleicht beisst es mal ab. Überladene Teller, oder mit x verschiedenen Speisen bestückte Teller wirken sehr appetithemmend. Kinder wollen Klarheit. Gruss Birgit