Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Salz in Babynahrung
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Jeanny1984
Hallo, ich finde leider zu meiner Frage einfach keine konkrete Antwort, vielleicht bekomme ich hier Hilfe: Ist es schädlich für mein Kind (genau 7 Monate alt), wenn es ab demnächst täglich ein Gläschen Brei bekommt, dem Salz zugesetzt wurde (konkrete Menge: 0,24 gr Natrium, was 0,6 gr Salz entspricht) Am Abend gibt es selbst angerührten Milchbrei aus Pre-HA Milch, reinem Grieß (instant) und geriebenem Obst, ansonsten wird gestillt. Vielerseits wird gesagt: kein Salz im 1. Lebensjahr. Die Babykosthersteller berufen sich auf Vorgaben des DGE, dass sie mit den zugestezten Mengen im gesetzlichen Rahmen liegen. Man kann die Vorgaben des DGE aber niergends finden. Kontakt aufnehmen zum DGE kann mann auch nicht, da Einzelanfragen von Verbrauchern nicht beantwortet werden. Dasselbe gilt für das Forschungsinstitut für Kinderernährung. Die besagten Gläschen sind ab dem 8. Monat. Die Salzzugabe betrifft nahezu alle Hersteller. Ich würde aber gerne auf diese Umsteigen (bisher gab es die Gläschen ab nach dem 4. Monat), da ich die Menge steigern möchte und auf stückiger püriert. Selber koche ich aus diversen Gründen mittags nicht, war auch ansonsten mit der Breinahrung von Hipp sehr zufrieden (je nach Sorte, ich kaufe nur die reinen Gläschen, die das enthalten, womit ich auch selbst kochen würde.)
Birgit Neumann
Hallo Jeanney1984 Die Gläschenbreie sind schon i.O. Die zugesetzten Jodsalzmengen sind dem Alter des Babys (Empfehlung auf dem Etikett - 8.Lm) beachten) entsprechend, richtig dosiert. Insgesamt gesehen, gelten die meisten Produkten als eher "salzarm". Salz wird den Gläschen auch zugesetzt, um den Jodgehalt im Brei zu erhöhen. Genaueres kann dir Frau Klinkenberg im Forum der Hipp-Elternbeartung, hier bei rub, dazu sagen. Du kannst diese Gläschen umgehen, wenn du in die fein pürierten Breie (ab 4.Lm) frisch gekochte und zerdrückte Pellkartoffel gibst, Oder weichgekochte, kleine, eifreie Nudeln oder Reis, bzw Couscous. Auch dadurch wird der Brei gröber und kann zu stückiger Kost überleiten. Wenn du Interesse hast, gebe ich dir gerne noch ein paar Tipps dazu. Grüße B.Neumann