Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rohmilch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Kinder sind 8 und 5 1/2 Jahre alt. Sie haben sonst ihren Kaba immer mit H-Milch getrunken. Jetzt sind wir auf Rohmilch direkt vom Bauernhof übergegangen. Meine Fragen wären nun: Muß ich die MIlch abkochen! Wenn Ja wie lange sollte die Milch abgekocht werden. Wie Lange kann Rohmilch im Kühlschrank aufbewahrt werden. Ist die Rohmilch vom Bauernhof gesünder als H-Milch. Welchen Fettgehalt hat Rohmilch.
Birgit Neumann
Hallo februar29 die Milch auf mindestens 70° erhitzen. Oder eben schlicht abkochen, abkühlen lassen, in den Kühlschrank und binnen drei Tagen aufbrauchen. Der Fettgehalt liegt bei etwa 3,5%-4% Fett. Das schwankt je nach Rasse, Futter, Jahreszeit usw. Dass das Fett nicht homogen in der Milch verteilt (nicht homogenisiert wurde) ist, sei nach neueren Untersuchungen besonders wertvoll. Gruss Birgit