Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Öl für Baby 10 monate
mira12345
Liebe Frau Frohn. ich gebe meiner Tochter seit beikoststart mit 6 Monaten zu jeder Mahlzeit etwas Rapsöl. jetzt lese ich, dass das gar nicht so gesund und sinnvoll sein soll und bin verunsichert wie ich weiter verfahren soll. meine Tochter isst obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Getreide, Ei, Nüsse, Hülsenfrüchte in weicher/zerdrueckbarer Form aber nicht mehr püriert, also keinen Brei mehr. wie lang ist das Öl in den Mahlzeiten generell notwendig? welches Öl soll ich zum anbraten zb bei Rührei benutzen? Danke und mit lieben grüßen
Alina Frohn
Hallo, Rapsöl sehe ich als gute Wahl an. Dieses kann auch sehr gut zum Braten verwendet werden. Versuchen Sie sonst gerne etwas Abwechslung rein zu bringen und nutzen zum Braten auch Sonnenblumenöl.  Viele kaltgepresste Öle gelten ansonsten für Beikost als nur bedingt empfehlenswert. Denn kaltgepresste Öle können aufgrund der Produktion Veruneinigungen haben, Trübstoffe enthalten, sie sind sozusagen "roh" und könnten Stoffe enthalten, die noch nicht gut verstoffwechselt werden können. Alles Gute Alina Frohn