Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
lebkuchen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
darf mein kind mit 1jahr und 5monaten lebkuchen/pfefferkuchen essen? habe gehört das die gewürze die darin enthalten sind kleinkindern schaden...MFG
Birgit Neumann
Hallo pegmausi solange sich dein Kind nicht davon ernährt, darf sie schon ein bisschen mitessen. Ob sie ihr schmecken, das ist eine andere Frage. Es war mal in der Diskussion ob Zimtsterne bedenkenlos gegeben werden könnten. Siehe dazu hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=24098 Aber auch ist schon wieder veraltet. Auch kamen Lebkuchen vor einigen Jahren wegen ihres Acrylamidgehaltes in Verruf. Inzwischen haben sich die Dikussionen darum gelegt, teilweise wurde revidiert und Hersteller haben bei ihren Produkten teilweise die Gehalte gesenkt. Möglich wäre auch der Nussgehalt. Nüsse gelten als allergen und größere Nusspartikel und ganze Nüsse sind wegen der Verschluckungsgefahr für Kleinkinder ungeeignet. Hilft dir das weiter? Grüsse B.Neumann