Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
lactosefreies Kuchenrezept für 1. Geburtstag????
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn wird demnächst 1 Jahr alt und ich würde gerne Familie und Freunde zum Kaffee einladen. Nun habe ich das Problem, dass er Laktoseintoleranz hat und ich bisher keinen Kuchen gefunden habe, den ein Kind in seinem Alter gut essen kann UND der laktosefrei ist. Haben Sie einen Tipp für mich? Ich möchte ja nicht, dass er an seinem Geburtstag den anderen Gästen beim Kuchen Essen zuschauen muss. :-( Viele Grüsse, Chrissie
Birgit Neumann
Hallo Chrissie nichts leichter als das...:-) Wenn du keine Kuhmilch in den Kuchen rührst, ist der Kuchen laktosefrei. Da gibt es viele Möglichkeiten. Zum Beispiel Kuhmilch in Rezepten durch Sojadrink/Reisdrink ersetzen. Oder durch ein Gemisch aus Sahne und Wasser. Oder Rezepte ohne Kuhmilch wählen. Ich finde diesem Kuchen für den 1. Geburtstag ganz passend, da allgemein allergenarm: Napfkuchen mit Apfel 500 g Dinkelvollkornmehl (geht auch anderes Mehl) 250 ml Saft nach Wahl 1/2 P frische Hefe 100 g Butter 80 g Zucker oder Agavendicksaft 1 TL Vanillepulver 1/2 TL Salz 150 g feingeschnittene Äpfel evtl etwas Flüssigkeit Zubereitungsanweisung: Mehl in eine Schüssel geben, Hefe hineinbröseln, Saft hinzugeben. Teigansatz zudecken und ein bisschen ruhen lassen. Anschliessend alles zu einem Hefeteig kneten. Restliche Zutaten unterheben. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt stehenlassen. Den Teig eine Stunde später nochmal durchkneten, dann in eine gefettete Napfkuchenform geben. Den Teig nochmal 15 min an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. Den Elektroherd auf 175°C vorheizen und den Kuchen ca. 40 bis 50 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Anschliessend nach Belieben verzieren Ich würde nur die Hälfte der Zutaten verwenden. Der Kuchen erinnert mehr an Brot, denn an Kuchen und ist für erwartungsvolle erwachsene Gäste sicher nicht der oberste Gaumenschmaus. Statt Dinkelmehl kannst du auch Weizenmehl verwenden. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Naja, bisher musste ich noch nicht so viel "normales" Essen speziell zubereiten da er ja noch klein ist. :-) Vielen Dank! Ich werde es ausprobieren! Kann man dann in jedem Kuchen einfach die Kuhmilch durch Sojamilch oder Ähnliches ersetzen? Was mache ich mit der Butter? Kann man die auch durch irgend etwas Anderes ersetzen, Bsp. irgendein Öl? Hat Sahne keine Laktose mehr drin? Sie schreiben durch Sahne und Wasser ersetzen... Gruss, Chrissie
Birgit Neumann
Hallo Chrissie die individuelle Toleranz kann variieren. Die einen vertragen Produkte mit einem geringen Gehalt an Laktose, andere auch diese nicht. Deswegen müsst ihr mal die Butter ausprobieren. Hier kannst du dich mal informieren: http://www.libase.de/thread.html?threadid=49&boardid=27 Wie habt ihr denn die LI festgestellt? Gruss Birgit