Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kokosmilch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Irish83
Hallo, man liest ja immer, dass man mit der menge an Kuhmilch vorsichtig sein sollte und doch ist in fast allen Rezepten ab 10 Monaten Milch in irgendeiner Form vorhanden. Ich koche häufig mit Kokosmilch- ist diese für ein 9 Monate altes baby geeignet, oder eher nicht empfehlenswert. Also zB in einer Suppe (Kürbiskokossuppe)? Vielen dank für Ihre Antwort :-)
Birgit Neumann
Hallo Irish83 Als Breizutat ist Kuhmilch im Milchbrei schon mit Beginn des Milchbreies möglich. Anfangs noch als sog. Halbmilch. Dabei wird die Menge 1:1 mit Wasser verdünnt, das reduziert das Eiweiß. Ein älteres Baby darf schließlich Kuhmilch unverdünnt, ein mal pro Tag im Milchbrei bekommen. Da Kuhmilch aber doch häufiger Allergien auslöst, ist sie in der Beikost durchaus umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Als Trinkmilch sollte sie erst nach dem 1.Geburtstag gegeben werden. Erste zaghafte Annäherungen an Trinkmilch aus Kuhmilch kann man ggf ab dem 10.Lm mit ersten wenigen Schlucken aus einer Tasse wagen. Wenn dein Baby keinen Milchbrei aus Kuhmilch bekommt, kann ab dem 10. Lm Kuhmilch im Rahmen der Familienkost durchaus auch Bestandteil anderer Speisen sein. Es sei denn, du möchtest darauf verzichten. Es ist ebenso möglich bis zum 1. Geburtstag Breie mit Säuglingsmilch zuzubereiten oder ausschließlich zu stillen. Mit Beginn der Familienkost könntest du trotzdem Kuhmilch in Gerichte, in kleinen Mengen einarbeiten. Kokosmilch ist genau wie Kuhmilch im Rahmen der Familienkost in kleinen Mengen geeignet - zur Gewöhnung an die neuen Aromen und Speisen. Ich empfehle dir dafür Kokosmilch aus dem Naturkostladen. Deine Kleine kann die Suppe probieren - wenn sie sie mag auch mehr davon essen :-) Grüße B.Neumann