Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kiri Kiri Kiri
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, da meine Tochter (10 Monate alt) kein Brei mehr mag und eine schlechte Esserin ist - sind wir auf der Suche nach Lebensmitteln, die ihr schmecken könnten. Darf ich ihr Kiri ( Frischkäse) geben? Welche Brotart ist am Besten für den Anfang? Wenn sie vom Familientisch mitessen soll - auf was soll ich besonders achten? Keine Gewürze, nur Bio Produkte? Vielen Dank. Beste Grüße
Birgit Neumann
Hallo Frau Jimmy stillst du deine Tochter oder bekommt sie Säuglingsmilch? Aber ganz egal. Deine Tochter verweigert inzwischen entwicklungsbedingt ihren Brei und ihr seid auf der Suche nach Alternativen. Die Familienkost bietet deiner Tochter zwar ausreichend viele Möglichkeiten einfach mitzuessen aber das klappt noch nicht auf die gewünschte Weise. Bisher hat deine Tochter noch fast keine Speisen gefunden, die ihr richtig gut gefallen. Das beste was du tun kannst ist: esst gemeinsam am Tisch sitzend und lass deine Tochter unkompliziert Neues entdecken. Je mehr eure Tochter in eure Essgemeinschaft eingebettet ist und sich hier als ebenbürtiges Mitglied fühlt, desto neugieriger wird sie neue Speisen entdecken wollen. Manche Babys gehen forsch an die Sache heran und manche Babys greifen nur zögerlich zu. Lasst eure Tochter viel beobachten. Zeigt ihr verbal und direkt was und wie ihr Großen esst. Zeigt ihr aber auch nonverbal und ganz authentisch ohne viel Kladderadatsch, wie ihr esst. Je mehr eure Tochter erleben kann, wie und was gegessen wird, einfach so und kommentarlos aber mit sichtlicher Freude, desto neugieriger wird sie werden und erste Bissen einer neuen Speise, eines neuen Lebensmittel probieren. Ob ihr der probierte Bissen zusagt, das kann man nicht wissen. Das Geschmacksempfinden ist nämlich auch nicht immer gleich. Es variiert bspw mit dem aktuellen Hungerzustand oder auch bspw mit der Atmosphäre bei Tisch. Ist die Umgebung bspw laut und hektisch, kann sich das durchaus auf die Nahrungsaufnahme, auf den Geschmack negativ auswirken. Eine ruhige, schöne Umgebung hingegen kann durch die beruhigende und positiv erlebte Atmosphäre die Ess-und Entdeckerfreude erhöhen. Lass deine Tochter darum einfach bei TIsch dabei sitzen (stabil und aufrecht, Füße auf Unterlage stehend, nicht umherwackelnd) und richte ihr an ihrem Essplatz einen rundum sicheren, gemütlichen Platz mit vertrautem Geschirr. Oder nimm dein Kind auf deinen Schoß und lass sie von diesem sicheren Platz mitessen. Lass deine Tochter das Essen selbständig erkunden indem du ihr das Essen mit den Händen und Fingern ermöglichst. Richte die babygeeigneten, ungefährlichen Speisen so, dass sie diese gut greifen und zum Mund befördern kann. Manche Speisen wird deine Tochter nur in den Händen und Fingern befühlen und betatschen und nur vielleicht in den Mund nehmen. Lass dich davon nicht irritieren. Das Befühlen mit den Fingern ist der erste Kontakt um Freundschaft zu schließen. Das Befühlen ist ein wichtiges sinnliches Erlebnis, das deiner Tochter viele Informationen über die Beschaffenheit der Speise liefert. Essen ist ein sinnliches Erlebnis für dein Kind. Ob ihr etwas gefälllt oder nicht gefällt, das muss sie langsam durch Probieren herausfinden. Und das braucht Zeit. Lasst eure Tochter das mitessen, was ihr Eltern esst. Die Speisen müssen babygeeignet, weich und ungefährlich sein, die Portionsstücke eine angemessene Größe haben. Körnerbrot eignet sich noch nicht. Brot aus feingemahlenem Vollkornmehl ohne Kleie, Schrot, Samen oder oder Kerne ist dagegen gut geeignet. Auch Mischbrote, Kartoffelbrot, Sauerteigbrot oder Toastbrot oder Weißbrot - Hauptsache es ist gut und ungefährlich kau-und schluckbar. Als Belag eignet sich Frischkäse (auch Kiri) oder jeder andere Belag, den ihr gerne esst. Das was eure Tochter jetzt lieben lernt, das wird sie vorraussichtlich ihr Leben lang favorisieren. Eine behutsame Speisenauswahl ist darum angeraten. Wenn ihr euer Baby bspw jetzt schon an (viel) salzreichen Brotbelag / Speisen oder bspw Wurst und Co gewöhnt, desto mehr wird eure Tochter diese Dinger auch später noch mögen und einfordern. Als besonders gut geeignet gelten aus diesem Grund in der Anfangszeit Brotbeläge welche möglichst naturbelassen, wenig oder nicht gesalzen sind, wenig oder keinen zugesetzten Zucker enthalten, möglichst keine Aromenzusätze haben und keine sonstigen Zusatzstoffe oder Geschmacksverstärker etc enthalten. Natürliche Kräuter (frisch oder getrocknet), leicht gewürzte Speisen, selbstgemachte Speisen, Brot vom Bäcker, handelsüblicher Frischkäse etc - all das darfst du deinem Baby geben. Das Gros der Speisen und solche Speisen, die du explizit für dein Kind kaufst, Dinge die deine Kleine viel und häufig isst, diese könntest du in besonders guter Qualität kaufen, wenn es dir Freude macht. Du kannst ansonsten deine Tochter einfach mit essen lassen und brauchst keine extra oder besonderen Produkte zu kaufen. Gewöhne deine Tochter an die typischen Speisen, die ihr in der Familie besonders gern und häufig esst. Wenn du denkst, dass diese nicht besonders gut geeignet sind, dann nutze die Zeit jetzt, um eure Ernährung ggf etwas zu verändern, damit euer Kind langfristig einfach und unkompliziert bei euch mitessen kann - dies beträfe den Fall wenn ihr euch nur von Fertigpizza und Toastbrot ernähren würdet - wovon ich allerdings nicht ausgehe. Die meisten Speisen wird eure Tochter also einfach bei euch mitessen können. Es bedarf ggf nur ein paar weniger Modifilkationen. Bspw könntest du stark gewürzte oder gesalzene Speisen für deine Tochter einfach weniger salzen oder sonstwie abmildern. Bereite aus der Basis, der üblichen Familienkost, einfach solche Speisen zu, die deiner Tochter langfristig nicht schaden würden. Lies auch noch die folgenden Beiträge: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Baby-mag-kein-Gemuese-mehr_46899.htm https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Uebergang-Beikost-zur-Familienkost-schwierig_46732.htm Dann bist du sicher gut gerüstet für das Abenteuer Familientisch. Viel Spaß Grüße Birgit Neumann