Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kaliumarme Ernährung wegen Marcumar
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich weiß ist nicht grade ein Rub-Thema, aber vielleicht kannst Du mir ja trotzdem helfen. Schwiegermutter muß wegen einer OP ins KH und Schwiegervater ißt in dieser Zeit bei uns mit. Da er Marcumar nimmt ißt er keine Gemüse die viel Kalium enthalten. Ich weiß man muß nicht ganz drauf verzichten, aber ist 75 und wird mir das nicht glauben. Wie kann ich trotzdem Abwechslungsreich und unkompliziert für eine ganze Familie mit Kleinkind 3 Jahre alt kochen, ohne für Ihn immer ein extra Gemüse auf den Tisch bringen zu müssen? Wäre toll, wenn Du ein paar Tips für mich hättest. Liebe Grüße Heike
Birgit Neumann
Hallo Heike frag doch deine Schwiemu, was sie dir rät. Denn wie du das schilderst klingt es für mich so, dass dein Schwiegervater nur das isst, was er selsbt für richtig hält. Denn eigentlich gibt es für Marcumarpatienten gar keine speziellen Diätempfehlungen mehr. Nur Sauerkraut oder Spinat sollte nicht zu häufig in zu grossen Mengen gegessen werden. Du meinst sicher auch Vit K-arme Speisen und nicht kaliumarm, oder? Siehe auch hier: http://www.ejk.de/bt3/kikar/vier.html Denn im Rahmen des Kocheckeforums darf ich leider nicht auf spezielle diätetische Fragen antworten. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, guter Tip aber so wie meine Schwiegermutter koche ich bestimmt nicht. Alles schwimmt im Fett und muß schnell gehen, was nicht immer gerade sehr schmackhaft aussieht. Dann bekomme ich Ärger mit dem Rest der Familie. Uns so will ich auch nicht kochen, ich hatte gedacht du hättest vielleicht ein paar Tips was für Gemüse besonders wenig Vitamin K enthalten. Wenns nach Schwiegervater geht, gibts die danze Zeit nur Leipziger Allalei und grüne Bohnen. Das ist mir allerdings zu einseitig. Naja mal sehen wie wird die Zeit am besten rumkriegen. Aber danke für deine Antwort und schönen Abend noch, liebe Grüße Heike