Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hirsemehl oder -flocken
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Für den Abendbrei meiner Tochter möchte ich unbedingt Hirse verwenden (da ich sie vegetarisch ernähren möchte). In den Babybreipackungen ist immer HirseMEHL enthalten. Muss ich dieses nehmen (vielleicht wegen des zusätzlich - laut Gesetz - enthaltenen B1) oder kann ich einfach Hirseflocken von Alnatura nehmen? Vielen Dank! P.S. Wieviel Obst soll ich in den Abendbrei mischen?
Birgit Neumann
Hallo bil in den abendlich Milchbrei kommen etwa 20g Obstmus. Das ist wesentlich weniger als es nachmittags den Brei komplettiert. Nimm die Baby-Instantflocken. Sie sind speziell fürs Baby aufbereitet. Die üblichen Hirseflocken sind viel gröber und sie müssen aufgekocht werden. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Zum Beispiel von Holle (Apotheke oder Bioläden), die haben Flocken statt Mehl als Instantbrei. Warum sind denn Flocken besser als Mehl? Emmy
Mitglied inaktiv
Hallo Emmy! Ich weiß nicht so genau warum ich Flocken besser finde, als Mehl. Stelle mir Mehl einfach viel matschiger vor. Irgendwie sind mir Flocken sympathischer als Mehl ;o) Ich meine jedoch bei Holle auch Mehl als Zutat gelesen zu haben. Aber wenn das besser fürs Baby ist, dann muss ich wohl meine sowieso ja irgendwie unbegründete Abwehr gegen Mehl ablegen ;o)
Birgit Neumann
Hallo bil diese Babyprodukte, ob Mehl oder Flocken wurden speziell für die Babyernährung aufbereitet. Diese Produkte müssen nur in Wasser oder Milch angerührt werden. Sie sind leicht verdaulich und nährend. Hirsemehl, das nicht explizit für die Babyernährung aufbereitet wurde, auch Flocken, müssen auf jeden Fall aufgekocht werden. Grüsse