Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gebratene Gerichte und Trinkmenge
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Christiane111
Liebe Frau Neumann, bezüglich der Ernährung meines fast 1-jährigen Kindes habe ich ein paar Fragen an Sie: Am allerliebsten isst er Gerichte "aus der Pfanne" - beispielsweise Kartoffel-, Zucchini-, Rote Beetepuffer und Eierkuchen etc.. Alles was gebraten ist schmeckt! Insofern sind wir ganz froh, dass er auf diese Weise liebend gern das angebotene Gemüse (das er sonst teilweise ablehnt) isst, allerdings frage ich mich, ob das auf Dauer (fast täglich) nicht zu fettig ist. Ich benutze meist - so sparsam wie möglich - ein Bio-Bratöl (Sonnenblume) und tupfe dieses nach dem Braten immer auch etwas ab. Trotzdem ist das Essen noch recht ölig. Kann ich darüber hinaus zB auch ein Oliven-Bratöl benutzen? Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass das nicht empfohlen wird. Mit Fisch und Fleisch können wir uns Kind leider nicht begeistern. Einzige Ausnahme: Leberwurst. Bei Aufschnitt, zB Kochschinken, aber auch Bolognese-Soße tut er sich ebenfalls schwer. Vielleicht haben Sie hier eine Idee für eine "Leberwurst-Alternative". Außerdem noch eine Frage zur Trinkmenge: wir bieten immer einen Becher Wasser zu den Mahlzeiten an. Neben den 2-3 Stillmahlzeiten am Tag trinkt er dann ungefähr 0,5l Wasser. Wir machen uns diesbzgl. keine Gedanken mich würde einfach interessieren, ob das in dem Alter viel oder wenig ist. Das habe ich irgendwie überhaupt nicht im Gefühl. Vorab herzlichen Dank für Ihre Antworten und viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo Christiane111 manche kaltgepresste (nativ, vergin) Olivenöle kannst du auch höher erhitzen. Das ist darauf jeweils extra angegeben. Normales und herkommliches, sog. raffiniertes Olivenöl kannst du bis etwa 180° C erhitzen. Biete zu den Bratlingen jetzt einfach auch immer noch ein paar Gemüsestückchen zum zusätzlichen und zwanglosen Kennenlernen dazu. So kann dein Kind zusätzlich auch noch Farbe und Aussehen von verschiedenen Gemüsesorten kennenlernen. Bestimmt wird er das eine oder andere Stückchen davon probieren. Und vielleicht wird er es mögen. Gemüse hat kaum kalorischen Nährwert, bietet darum kaum Sättigung, Es ist dies ein Grund, warum Kinder Gemüse häufig pur nicht so gerne mögen. Mit ordentlich Öl wird es schon attraktiver. Biete deinem Kind also ruhig immer zusätzlich zu den Bratlingen eine kleine, überschaubare gebutterte/geölte Gemüsebeilage - einfach zum zwanglosen Kennenlernen an. Sehr beliebt sind bspw Süßkartoffelstückchen. Beginne ggf damit (erzeugt i.d.R. einen positiven Geschmackseindruck), um die Bereitschaft zum Kennenlernen von neuen Speisen- durch bereits vermehrt positiv erlebte Geschmackseindrücke- zu steigern. Wenn dein Kind viele positive Erfahrungen (Geschmack, Sättigung) mit zusätzlichen, bunten Gemüseangeboten (rot und gelb ist besoders beliebt) auf seinem Teller machen kann, wird er zukünftig mehr Bereitschaft haben, um noch mehr zu probieren. Probiere es auch mit Möhrenstückchen (in allen Farben- weiß. purple, rot, orange, gelb), Ringelbete, gelbe Bete, auch mal ggf Kochbanane - alles das schmeckt süßlich und wird meist gut akzeptiert. Dazu oder anstatt kannst du nach ca 1 Woche auch weniger süß schmeckende, weich gekochte Gemüsestückchen anbieten. Sieh das als eine Art Deko auf dem Teller deines Kindes. Es sollte nicht dein Ziel sein, dass du dich freust oder gar ärgerst, wenn dein Kind diese Stückchen isst oder nicht isst. Sieh es viel mehr als ein Angebot. welches du deinem Kind machst. Dein Kind kann es annehmen und Neues entdecken. Du leistest damit einfach einen Beitrag dazu, dass dein Kind die Möglichkeit hätte, dieses kennenzulernen. Bereits ein gegessenes Stückchen kann der Beginn einer großen Freundschaft werden. Präferenzen für eine Speise entstehen häufig langsam. Sie entstehen häufig durch die Kontinuität. Sie entstehen häufig durch Gewöhnung. Was aber dafür da sein muss, das ist die prinzipielle Möglichkeit zum zwanglosen Kennenlernen. Und hier sind noch ein paar Rezeptinspirationen: du könntest Bolognesesosse ggf nochmals pürieren und anstatt mit Nudeln anzubieten, die Sosse als Pizzabelag verwenden- einfacher Pizzateig ca 10g frische Hefe* 1/8l Wasser 250 g (Pizza-) Mehl (hier kannst du experimentieren mit Anteilen von Hartweizengrieß, Vollkornmehl, andere Mehlsorten) 2 EL (Oliven-)Öl 1 Pr Zucker etwas Salz Teig gut und ausgiebig kneten und ruhen lassen *die Hefemenge richtet sich nach der Gehzeit. Je weniger Hefe, desto länger die Ruhephase. Je mehr Hefem desto schneller muss der Teig gebacken werden. Nach dem Gehen: den Teig auswellen, Sosse verteilen. evtl Käse aufgeben Nochmals kurz gehen lassen. Ofen vorheizen - 200° Ober/Unterhitze Mit Wasser besprühen Ca 20 -25 min backen, bis fertig auch in Quiches kannst du Gemüse einarbeiten: Quiche Für den Teig: 200g Mehl 100g Butter oder Margarine ½ TL Salz 5 EL Wasser Für den Belag: 2 Eier 200ml Sahne 100g Edamer oder Gouda (gerieben) ca 3 mittelgrosse Stangen Lauch 1 Pr Pfeffer Salz Paprika edelsüß ggf etwas Macis Aus den angegebenen Zutaten einen Teig kneten. Zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes bearbeiten und dann von Hand weiterkneten. Kühl stellen. Lauch gut waschen und in Ringe schneiden. Diese mit den Gewürzen in wenig Wasser andünsten. Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und das Eigelb mit der Sahne verquirlen. Würzen. Ofen auf 175° vorheizen. Den Teig zu einem Kreis auswellen und in die ausgemehlte Springform (mind 28 cm) geben. Überstehende Ränder wegschneiden. Den wieder etwas abgekühlten Lauch auf dem Teigboden verteilen. Einen Teil Käse darauf verteilen. Die gewürzte Eiersahne darübergiessen und restlichen Käse aufgeben. Ab in den Ofen und ca 30-40 min backen. mit weniger Fett: Quiche Teig: 225g Dinkelmehl Type 630 80g Butter 1 Eigelb 1 Prise Salz ca 40 ml Wasser Teig kneten ruhen lassen, in Pizzablech (Backpapier) , bei 200° ca 10 min vorbacken Belag: 1 Becher Schmand, 1/4 Becher Sahne 2 Eier, Gewürze verquirlen, kräftig würzen Gemüse: ca 500g (oder mehr) Gemüse (2 kleine Pak Choi, 1 Möhre, 1 Stange Lauch, etc nach Wahl) Gemüse putzen, waschen, klein raspeln, oder schneiden, in etwas Butter dünsten, bis es weich aber noch nicht zu weich ist. Gewürze zugeben, würzen und kräftig abschmecken (Salz, Pfeffer, Paprikapulver). Den vorgebackenen Quicheteig mit dem Gemüse belegen, 1 Handvoll Mozzarella und Gouda gerieben darauf verteilen, die Eier-Milch darüber giessen. Käseflöckchen darauf verteilen. Und im Ofen für weitere ca 30 min backen Brokkolicremesuppe 1 Brokkoli (ca 500g) großzügig vom Strunk zu befreien, in Röschen teilen und diese ca 3-5 min zu blanchieren (also kurz in kochendem Wasser schwimmen lassen, dann abschöpfen. Derweil in einem Topf 1 kleine Zwiebel in Butter (ca 1 EL) anschwitzen und ggf Wasser zum Garen zugeben. Wenn die Zwiebel gut weich ist, ca 1 -2 EL Mehl mit dem Schneebesen einrühren (= Mehlbutter) und den Brokkoli sowie ca 1/2 l Wasser (= Gemüsebrühe) zugeben. Alles aufkochen und ca 20 min köcheln lassen. Pürieren, Sahne (so viel wie du magst, ca 50 ml) zugeben, nachwürzen mit: Zucker, Salz, Pfeffer, Muskat dazu: Butterbrotstücken siehe beigefügtes Bild - beachte die Deko: kleine gelbe und rote Bete - Stückchen statt Leberwurst;: Linsenaufstrich für Brot /Linsendip als Ergänzung zu bspw Pellkartoffeln: 2 kleine Möhren, 1/2 Pastinake (oder Petersilienwurzel) schälen und klein würfeln 1 Schalotte (oder 1 kleine Zwiebel) häuten und ebenfalls ganz klein würfeln 1 kleine Knoblauchzehe schälen und pressen das Gemüse in etwas Öl in einem Topf glasig dünsten. 75g rote Linsen waschen und zum Gemüse geben. dazu 200 ml Gemüsebrühe und etwas Salz, Das Ganze aufkochen und in ca 15 - 20 min weich kochen, bis die Linsen gar sind. Jetzt die Masse pürieren und weiter würzen: etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Süßungsmilttel wie bspw Honig oder Reissirup etc (intensiviert den Geschmack), 2 EL (Oliven-)Öl, Gewürze nach Geschmack (bspw Curry oder Paprikapulver. Fertig. Majoran gibt euch vielleicht den letzten Schliff, denn Majoran ist ein klassisches "Wurstgewürz". oder so: koche gelbe Linsen nach Packungsanweisung (mit Salz) und Lorbeerblatt ganz weich. Im Idealfall ist die Flüssigkeit (Wasser) komplett in die Linsen eingezogen und die Linsen sind zu einer cremigen Masse vergart. Gib Öl dazu und vermische alles gut. Diese Masse kannst du auf einem Teller hübsch präsentieren. Ggf mit einem Servierring in Form pressen oder mit dem Löffel hübsch auf den Teller klecksen. Dazu gegarte Salzkartoffeln oder Kartoffelbrei, ggf noch ein bisschen weich gegartes Gemüse dazu. Ggf einen frisch gepressten Saft (Orange?) und Voilà, fertig und schnell und perfekt geeignet. Linsenaufstrich: 50g Linsen (rot oder gelb) in 100g Wasser (etwas Salz) weich kochen (ca 20-30 min). Mit Mandelmus oder Butter/Margarine (Menge nach Belieben), 2 TL ZItronensaft, 2 TL Öl und Gewürzen (Salz, Majoran, evtl Cumin, Kurkuma) sowie frischen Kräutern wie gehackte Petersilie würzen. Also dann Grüße Birgit Neumann
Bild zu
Birgit Neumann
Hallo noch ein Wort zur Trinkmenge: wenn du dein Kind nach Bedarf stillst und dein Kind die Möglichkeit hat, um auch anderes zu trinken, dann ist alles wunderbar. Dein Kind kann (technisch gesehen) aus einem Gefäß trinken und er trinkt. Würde er mehr wollen oder mehr brauchen, würde er dir das anzeigen und ggf mehr gestillt werden wollen. Biete zusätzliches Wasser besser erst nach den Mahlzeiten an, ggf nochmals kurz später. Vermeide es aber, deinem Kind ständig mit dem Wasser nachzulaufen. Besser: trinken lassen, so viel oder so wenig er möchte und danach wieder eine längere Trinkpause machen. Grüße Birgit Neumann