Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Danke und "Heidelbeer-Frage"
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
2010Zwillingsmama
Hallo, danke für die zusätzlichen Erklärungen!!! Damit kann ich auch echt etwas anfangen, wenn ich weiss, warum etwas wie gehandhabt wird. Eine kleine Frage habe ich allerdings noch: Ab wann können Kinder kleine, runde Früchte (z.B. Heidelbeeren oder Trauben) unfallfrei essen? Bis jetzt halbiere ich sie immer, damit sie nicht ungewollt verschluckt werden oder gar in der Luftröhre landen. Bei Erbsen ist das ja auch problematisch. Nochmals vielen, vielen Dank!!!!! Zwillingsmama
Birgit Neumann
Hallo Zwillingsmama die Sache mit den Beeren müsstest du einfach beobachten. Man kann da keine allgemeingültigen Regeln aufstellen. Kleine Kernchen in den Obstsorten können ebenso zu einem Problemchen werden. Aber da musst du einfach schauen, wie deine beiden damit klar kommen. Manche Kinder verschlucken sich häufiger, bei denen ist erhöhte Vorsicht geboten. Andere Kinder essen i.d.R. unkompliziert. Richtig übel beim Verschlucken können Nüsse oder Nussstückchen werden, weil die sich gar nicht auflösen und somit kritisch werden können. Auch ungekochte/rohe Nudeln sind nicht ohne und gehören nicht (!) in die Hände eines Kleinkindes. Halte dich einfach an deinen Mutterinstinkt und handle getreu dem Motto: "Vorsicht ist immer besser" . Übertriebene Vorsichtsmaßnahmen sind wiederum auch nicht gut - den goldenen Mittelweg, den musst du finden. Wenn du angstvoll beim Essen dabei sitzen würdest, ist es sinnvoller Beeren zu halbieren. Also dann Grüße B.Neumann