Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Bekommt mein Baby genug Nahrung
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Kluntje2019
Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 9,5 Monate alt und tut sich mit der Beikost etwas schwer. Sein Essenablauf sieht wie folgt aus: 05:30 Uhr / 190-200 ml Pre Milch 09:15 Uhr / 190-220 ml Pre Milch (je nachdem wie viel bei der ersten Flasche) 12:30 Uhr / 160g Gemüse, Kartoffel, Fleisch Brei (püriert) + 30-60g Obstmus 16:00 Uhr / 2-3 Löffel Obstmus + Halbe Maisstange 18:15 Uhr / 120-150g Milch Getreide Brei 19:00 Uhr / 130-150 ml Pre Milch Leider mag er den GOB nachmittags überhaupt nicht. Habe es lange versucht und bin froh wenn er ein paar Löffel Obstmus isst. Wasser bekommt er immer wieder angeboten, trinkt aber nur beim Mittagessen und Abends ein Schnapsglas voll. Meine Frage ist nun, reicht das an Nahrung für den Kleinen aus? Reicht das Wasser aus? Sollten wir etwas ändern? Und was sollten wir als nächsten tun? Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Birgit Neumann
Hallo Kluntje2019 mach dir nicht so viel Stress. Wenn dein Sohn hungrig wäre, würde es dir das "lautstark" mitteilen und mehr Pre-Milch fordern oder mehr Brei essen. Die Zeit um den 10. Lm bringt große Veränderungen mit sich. Die Zeit des schnellen Wachstums und der schnellen Gewichtszunahme ist jetzt vorüber. Dein Baby braucht jetzt weniger um trotzdem satt zu sein.Dein Baby benotigt jetzt täglich etwa 400-500ml Säuglingsmilch. Der tatsächlich individuelle Bedarf kann natürlich abweichen. Nimm den Wert einfach zur Orientierung. Du darfst dein Baby jetzt auch viel mehr fordern und aktiv ins Essgeschehen einbinden. Es ist Zeit für die, für eure Familienkost, Brot sowie andere stückige Kost, die zum Kauen anregt. Du wirst sehen. je mehr feste Kost (d.h. je weniger Brei) und je salzhaliger die Kost (Familienkost, Brot etc) wird, desto durstiger wird dein Kind, desto mehr wird er trinken. Lasst euren Sohn jetzt bei Tisch selbst immer aktiv werden. lasst ihn selbständig essen. Sieh den gedeckten Tisch als Abenteuerspielplatz für alle Sinne. Lasst euer Kind eigene Erfahrungen machen. Gebt ihm einen Teller und los geht´s. Nimm zunächst den üblichen Beikostplan für Babys ab dem 10. Lm als Orientierung: morgens: Brot und Pre-Milch, ggf etwas Obst. Brot eignet sich ideal, da morgens die Bereitschaft zum Kauen hoch ist. Denn kauen ist wichtig für die Ausbildung einer kräftigen Kaumuskulatur. ZMZ: Brot oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. (ggf Pre-Milch) Mittag: Mittagessen entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie oder bereits bekannte einfache Gerichte und/oder Familienkost neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei und bekanntem Fingerfood auch schon Familienkost, vermehrt stückige Nahrung und das selbständige Essen, das Erlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit stehen. Nachmittag/ZMZ: Obst (als Brei oder als Fingerfood) ggf Babykekse, erste, wenig süß schmeckende Muffins, Waffeln etc - je nach Hunger und Mittagsschlafrhythmus. Vielen Babys reicht es aus, einfach "nur" Obst (Obst-Fngerfood) zu essen. Manche Babys brauchen deutlich mehr und andere nur ganz wenig. nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht. Abends: Brot und Pre-Milch(oder: Grießbrei, Haferbrei/müsli), Nudeln und Milch etc die Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: Pre-Milch! bzw Wasser, ggf Tee Also dann, viel Spaß beim Abenteuer mit dem Namen "Familienkost". Grüße Birgit Neumann P.S. Dein Kind sollte alle angebotenen Speisen gut und gefahrenfrei kauen und schlucken können. Die Kost sollte nicht zu stark salzhaltig sein. Die Kost sollte weitestgehend frisch und lecker sein. Die Kost sollte in der richtigen Portionsgröße angeboten werden. Vermeide noch folgende LM: rohe und heikle LM (so wie du es sicher noch aus den Empfehlungen der Schwangerschaft kennst - bspw nicht durchgegartes Ei, Fisch/Sushi, Fleisch/Mett, Rohwurstsorten, nicht blanchierte Sprossen, Rohmilch(käse) etc) Fertigprodukte (zu salzhaltig, zu viel Zucker, sonstiges Inhaltsstoffe, Aromen, Vitamine und Co) - probieren aber in diesem Alter erlaubt) Kleine LM, harte LM, kleine kleinen runden LM (bspw Nüsse, Nussstückchen, Saaten, Kerne, rohes Apfel rohe Möhre, ganze Erbsen (diese einfach plattdrücken), ganze Johannisbeeren (einfach platt drücken), ..., - wegen der Aspirationsgefahr Scharfe LM/Gewürze - kann deinem Baby bspw auch Schmerzen beim Essen verursachen Stark quellende LM (bspw größere Mengen Leisamen oder Chiasamen) - damit sie im Darm nicht zu stark aufquellen und die Verdauung beeinträchtigen, kleine Probiermengen aber okay. Honig (Botulismusgefahr) Gefährdende und/oder anregende LM/Getränke wie Alokohol, Kaffee und Tee, etc ggf zu meiden wären evtl: ganze Salatblätter und Co sowie Haut und Schale von Früchten/Gemüse - weil das einfach beim Schlucken ggf Probleme verursachen könnte.