Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Varizelleninpfung

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Varizelleninpfung

Valenti

Guten Abend Während der Schwangerschaft hat man festgestellt, dass ich keine Varizellen- Antikörper besitze. Ich habe daher beim letzten Kinderarzt Termin die Impfung nachgeholt und der Arzt meinte ein allfälliger Ausschlag aufgrund der Impfung sei auch nicht ansteckend für mein 2 Monate altes Baby. Nun habe ich aber gelesen, dass es vereinzelt ansteckend sein kann und mache mir schreckliche Vorwürfe und Sorgen! Ist ein Ausschlag nach der Lebendimpfung vereinzelt ansteckend? Und wie schlimm wäre eine Ansteckung für mein Baby? Erhält es allfällig über die Muttermilch Antikörper? Herzlichen Dank!

Liebe V., Ihre Sorge ist unbegründet. Eine Ansteckung Anderer nach einer Varizellenimpfung mit den Impfviren wäre nur für Menschen mit einer schweren Störung des Immunsystems bedenklich. Alles Gute!

Valenti

Da bin ich beruhigt. Vielen herzlichen Dank!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.