Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Grillrauch Holzkohle

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Grillrauch Holzkohle

Sonnenblume505

Lieber Dr. Busse, Wir waren heute bei Freunden zum Grillen eingeladen,was sich leider sehr hingezogen hat. Gegrillt wurde auf Holzkohle und das ganze hat sich über 5 Stunden gezogen. Dabei kam es zu einer enormen Rauchentwicklung, wobei wir den Rauch zwangsläufig eingeatmet haben. Danach wurde auch noch die Feuerschale angeworfen. Ich mache mir große Sorgen um meine kleine Tochter 18 Monate, da sie dem Rauch über mehrere Stunden ausgesetzt war.  Im Internet habe ich jetzt gelesen, wie gefährlich grillen auf Holzkohle ist, da dabei unter anderem krebserregende Stoffe freigesetzt werden und PAK. Mir kratzt auch jetzt ziemlich der Hals. Wie schätzen Sie die Situation ein? Muss ich mir Sorgen um meine Tochter machen? Wir sassen ca 5 Meter vom Grill entfernt, aber der Rauch war wirklich überall und wir haben ihn zwangsläufig eingeatmet. Liebe Grüße

PajorA

Hallo, ich hoffe ich kann dich ein bisschen beruhigen. Ich weiß  es ist schwer, ich mache mir seit ich Mama bin auch wegen jede kleinigkeit Sorgen. Aber meine Familie hat jeden einzelnen Samstag gegrillt egal ob Sommer oder Winter seit ich eine Baby war. Ich war immer dabei, werde jetzt 42 und war ausßer die Geburt meiner Tochter nie im Krankenhaus oder krank. LG und alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.