Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Urin riecht sehr stark

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Urin riecht sehr stark

Larihuck

Hallo,   unsere Tochter 13 Monate hatte vor ein paar Tagen ohne sonstige Symptome erhöhte Temperatur. Dann war es auf einmal weg. Gestickst hatte ich den Urin und er war nur mit Leukos leicht besiedelt. Als die erhöhte Temperatur weg war, ist uns aufgefallen, dass ihr Urin sehr riecht (fischig), aber auch nur wenn er länger in der Blase ist (ab ca. 3 Stunden). Leukos springen voll an seit paar Tagen, Nitrit und Blut nicht, evtl. Ganz leicht Blut.    Ich habe gestern eine Urinprobe (aufgefangen im Becher, allerdings leicht am äußeren Genital entlanggelaufen) ins Labor geschickt und heute kam der Befund > 10^5 ecoli.    es geht ihr ansonsten gut und sie hat keine Beschwerden, nur nachts ist sie quengelig aber sie bekommt auch gerade Zähne. Sollte ich mit der Gabe anfangen oder noch warten ob sie Leukos auch bald aus dem Urin verschwinden?   Danke

Liebe L., es gilt vor allem zu klären, was von den Befunden auf eine wirklichen Harnwegsinfekt zurückzuführen ist, und was aus dem äußeren Genitale stammt als "Verunreinigung". Das sollten Sie bitte einem Kinderarzt vor Ort überlassen und nicht einfach ein Antibiotikum auf Verdacht geben. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.