Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Husten

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Husten

Liselotte93

Hallo Herr Dr. Busse, ich wende mich mal wieder an Sie. Meine Tochter (22 Monate) hat seit 3 Monaten husten. Kein schlimmer, er stört sie wenig. Sie röchelt mehrmals am Tag verschleimt & hustet öfter. Es war kutzzeitig besser, jetzt wieder schlechter. Ihr Allgemeinzustand ist gut, sie hatte kein Fieber & keine Erkältung. Im Januar hatte sie Corona, im März RSV.    Der Husten besteht seit Juni und geht einfach nicht weg. Vor 4 Wochen waren wir mal beim Kinderarzt, Lunge frei.. nichts auffälliges. Für eine Allergie sei sie zu jung. Sollte ich abwarten, nochmal zum KiA und wenn ja, sollten wir was testen lassen was sie haben könnte? Sie reibt sehr oft auch Nase & Augen, unabhängig von Müdigkeit. danke!

Liebe L., das ist eine "Geschichte", die alle Kinderärzte speziell in diesem Jahr sehr häufig hören. Oft ist es wohl das RS-Virus, das lange anhaltend zu Husten führt. So lange es den Kindern insgesamt gut geht, die Atmung und die Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtig sind, darf man sicher Geduld haben. Wenn sich gar nichts bessert, dann ist immer eine Untersuchung beim Kinderarzt sinnvoll. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.