Frage im Expertenforum Kinderarzt an Miriam Althoff:

Ständig schmerzen

Miriam Althoff

Assistenzärztin der Kinder- und Jugendmedizin
Antwortet am Donnerstag

zur Vita

Frage: Ständig schmerzen

Tanja198

Guten Morgen Frau Dr.,  meine beiden Töchter 6 und 2 Jahre alt klagen ständig, fast schon täglich über schmerzen.  Mal ist es die Zunge, mal das Bein, manchmal sticht es in der Seite usw usw.Sie finden andauernd irgendwas. Vorallem die kleine hat sich auf Bauchschmerzen eingeschossen. Während sie irgendwas macht, schaut sie mich an und sagt "Bauchschmerzen", fasst sich kurz an den Bauch und macht dann normal weiter.  Anfangs bin ich auf all die Beschwerden noch eingegangen, hab mir die Betroffene Stelle angeschaut usw. Mittlerweile versuche ich es mehr oder weniger zu ignorieren.  Ich finde es wahnsinnig anstrengend, weiß auch nicht ob die Kinder mal "durchgecheckt" werden müssen wenn sie scheinbar so viele Schmerzen haben (sie waren ganz normal bei ihren U Untersuchungen)  Oder ist das alles sowas wie eine Phase und sie stacheln sich gegenseitig auf ? Danke für ihre Meinung und liebe Grüße

Miriam Althoff

Hallo Tanja, das klingt mir mehr nach einer Phase und gegenseitigem Abschauen. Wenn wirklich Schmerzen vorliegen, dann normalerweise dauerhaft an derselben Stelle und auch nicht nur für einen kurzen Moment. Meine Tochter (gut 1,5 Jahre alt) sagt zur Zeit auch ständig aua und möchte, dass man "pustet". Eine Sekunde später ist alles wunderbar. Ich würde es als Phase ansehen und es machen wie Sie - dem ganzen nicht mehr so viel Beachtung schenken und es so nicht noch weiter fördern.  Viele Grüße!