Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Aggressionen

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Aggressionen

Beckylein83

Mein Sohn ( 6 geworden vor 3 Tagen) hat seit ca. 6-8 Wochen immer aggressive Aussetzer. Er sagt dann, er ist wütend und fängt an Sachen zu schmeißen. Er macht das, wenn wir mit ihm schimpfen oder wenn er nicht seinen Willen bekommt. An seinem Geburtstag sollten die Kinder aus seinem Zimmer gehen aber die wollten nicht. Das war dann auch so ein Auslöser. In der Kita ist er nicht so, da dreht er sich um und geht weg. Er sagte jetzt zu mir, wenn er wütend wird dann würde es in seinem Kopf weh tun und dann würde er so werden.  Ist das eine Phase? Sollte man das abklären lassen? Wie gehe ich mit ihm um? Wie gesagt nur zuhause oder wenn wir Dabei sind macht er das.  vielen Dank für Ihre Antwort

Liebe B., der Übergang zum Schulkind wird mit vielen Unsicherheiten und Emotionen begleitet. Dafür sollten Sie in ruhigen Phasen und Zeiten Verständnis äußern, z.B. beim Gespräch vor dem Schlafen. Auf der anderen Seite muss Ihr Sohn lernen, dass weder alles nach ihm sich richten muss, noch dass man mit "Wutausbrüchen" etwas erreicht. Notfalls gibt es einfach eine Auszeit im Kinderzimmer ohne Aufregung von Ihrer Seite.  Alles Gute!

annarick

Ich würde ihm ein anderes Ventil anbieten. Darf er was kaputt machen? Irgendwo draufhauen? In einen Eimer schreien?  Finde heraus, was ihm fehlt. Bekommt er genug Aufmerksamkeit? Oder vielleicht zu viel und er kann sich nicht selbst verwirklichen? Gibt es größere Veränderungen?  Da er sich sonst "beherrschen" kann, wäre ich ganz weit weg von organischen Ursachen.

Beckylein83

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe ihm gesagt, wenn er merkt, dass er wütend wird dann soll er sich gerne woanders zurückziehen und z. B. In sein Kissen schreien. Zum Geburtstag gab es auch einen Boxsack, den wir leider erstmal umtauschen müssen, weil ein Defekt dran ist. 🙈 vielleicht ist er  wirklich nicht ausgelastet.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.