Frage: Zimmer streichen

Avocado
Hallo Evi, ich muss dich nochmal fragen. Mein Mann möchte heute das Babyzimmer streichen. Wir haben extra eine lösungsmittelfreie Farbe vom Malerbetrieb gekauft. Wie lange sollte ich das Zimmer nicht betreten, um keine schädlichen Dämpfe etc. einzuatmen? Und reicht es aus wenn die Tür von dem Zimmer verschlossen bleibt oder sollte ich noch weitere Vorsichtsmaßnahmen treffen (unser Schlafzimmer liegt gegenüber, kann ich da abends dann schlafen)?    Ich bin in der 26 SSW.

Evi Bodman
Hallo Avocado, Wenn dein Mann das Babyzimmer mit einer lösungsmittelfreien Farbe streicht, ist das bereits ein großer Vorteil, da diese Farben in der Regel weniger schädliche Dämpfe abgeben als Farben mit Lösungsmitteln. Um auf Nummer sicher zu gehen: - Stelle sicher, dass das Zimmer während und nach dem Streichen gut gelüftet wird. Offene Fenster für mindestens 24 Stunden helfen, eventuelle Dämpfe abzuleiten. Ideal wäre es, wenn die Fenster für mehrere Tage geöffnet bleiben könnten, falls das Wetter es zulässt. - Halte die Tür des frisch gestrichenen Raums geschlossen, um zu verhindern, dass Dämpfe in andere Bereiche des Hauses gelangen. - Solange das Babyzimmer gut gelüftet wird und die Tür verschlossen bleibt, kannst du im Schlafzimmer gegenüber schlafen. Lüfte idealerweise auch das Schlafzimmer regelmäßig. Grundsätzlich würde ich sagen, entspann dich vor allem. Ihr verwendet bereits lösungsmittelfreie Farbe, das ist super. Dein Körper kann schon auch mit solchen Belastungen über kurze Zeit umgehen, ohne das es dir oder dem Baby schadet. Gut, dass ihr so vorsichtig seid, aber auch nicht zuviel Sorgen machen. Liebe Grüße, Evi