Frage: ab wann ins eigene bett bzw eigene zimmer

kaddi1506
hallo frau höfel, meine tochter ist 9 monate alt und ich bekomme immer öfter von meiner familie sowie im freundeskreis geraten, dass die kleine ins eigene zimmer und somit ins eigene bett umziehen sollte, da sie sonst nie wieder im eigenen bett schlafen wird. hintergrund warum unsere tochter bei uns im bett schläft sind ihre refluxstörungen die sie seit geburt an hat. es wird zwar immer besser und seltener aber ich habe trotzdem angst das ich etwas versäume wenn sie nachts probleme hat und ich nicht gleich da bin. die ratschläge aus der familie haben mich sehr verunsichert daher versuchen wir seit ein paar wochen die kleine an ihr zimmer zu gewöhnen. sie schläft bei uns im bett ein und dann legen wir sie in ihr bett. nach 2-3 stunden wacht sie dort auf und weint. ich gehe zu ihr und versuche sie zu beruhigen, aber sobald ich das zimmer verlasse weint sie wieder. dann hole ich sie zu mir ins bett wo sie dann auch wieder einschläft. noch dazu kommt, dass sie sich in unserem bett in alle richtungen dreht, was sie in ihrem gitterbett nicht kann. vielleicht wacht sie auch deshalb auf. ist es denn normal das babys in diesem alter sich so im bett drehen und wenden? und was sagen sie ab wann babys im eigenen zimmer schlafen sollten? ich habe einfach kein gutes gefühl wenn sie nachts alleine ist.

Martina Höfel
Liebe kaddi, sterntaler hat es schon gut beschrieben: Ihr Kind schläft im Elternbett (bekannte Umgebung; in Sicherheit) ein und wacht im eigenen Bett auf - da würde ich auch schreien! Ihr Kind ist irritiert. Irritiert, weil es im Elternbett einschläft, aber an einer anderen Stelle wieder aufwacht! Das Kind weiß nämlich nicht, dass Sie es dort abgelegt haben! Wenn Sie vor dem Fernseher einschlafen und im Bett aufwachen, dann wissen Sie, dass Ihr Mann so nett war........Ihr Kind kann das nicht einordnen. Deshalb fühlt es sich im Moment in Ihrem Bett am wohlsten und das ist gut (und völlig normal) so! Was Ihre Tochter "gelernt (erfahren)" hat: da ist Wärme, da ist vertraute Stimme, da ist vertrauter Geruch, da ist Nahrung, da ist Sicherheit - da kann ich in den Schlaf gleiten. Mal ehrlich: was würden Sie sagen, wenn Ihr Mann sagen würde. Deine Kuschelei mit mir ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht nötig. Du musst lernen alleine (ein)zuschlafen. Sie würden Ihrem Mann einen Vogel zeigen!!!!! Fiel vielleicht das Wort verwöhnen? Fragen Sie doch mal die anderen Leute, ob sie gerne verwöhnt werden! Ein paar Beispiele (ohne Ansehen der Person): Mag Ihr Freund es, wenn man ihn verwöhnt? Ein paar Schnittchen für die Kumpels und ihn beim Fernseh-Fußball-Abend? Abends eine warme Mahlzeit? Rücken eincremen nach dem Baden? Das Bier holen, obwohl er selber gehen kann? Kuscheln vorm Fernseher? DAS ist Verwöhnen! Mag Ihre (Schwieger)mutter es, wenn Sie Ihr aufmerksam zuhören? Wenn Sie Ihr zum Kaffee den Tisch nett richten? Mal eine kleine Aufmerksamkeit und sei es nur das Bemerken der neuen Frisur? DAS ist verwöhnen! Mag Ihre Nachbarin es, wenn Sie die Tageszeitung von unten mit hochbringen etc....... usw.! Fragen Sie mal Ihren Freund, wie es ihm gehen würde, wenn er von der Arbeit käme (nachdem er sich über die Kollegen geärgert hat und der Tag sowieso mies war) und Sie würden ihm einen großen Stopfen in den Mund schieben und ihn hin und her wiegen und ihm sagen: Schscht, ist alles gut! Schlaf ein bisschen......... oder geh nach nebenan und brüll da vor Dich hin! *grins* Oder wenn Ihre (Schwieger)mutter das Neueste erzählen will und Sie hören gar nicht hin, sondern telefonieren mit der Freundin! Kollegin Andrea hat es einmal ganz treffend ausgedrückt: "Verwöhnen" hat in Deutschland leider, speziell wenn es um Kinder geht, einen unguten Beigeschmack. Dabei wünscht sich doch eigentlich jeder, "verwöhnt" zu werden, denn in Wirklichkeit ist das ja nichts anderes als besonders umsorgt werden, jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen, einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. In diesem Sinne "verwöhnst" Du Dein Kind, und das braucht es auch und es ist richtig, was Du tust. Was die "anderen Seiten" betrifft, die davor warnen (woher wissen die eigentlich um Deinen Tagesablauf?): sie meinen "verziehen", d.h. maßlosen Wünschen nachgeben, unsinnige Dinge erlauben etc. und ist etwas ganz anderes. Genieße die kostbare Zeit mit Deinem Neugeborenen, "verwöhne" es nach Strich und Faden und laß Dich aber auch selber verwöhnen (Du bist ja auch noch im Wochenbett!). Es wird sich ganz sicher im Laufe der Zeit ein Familienrhythmus ergeben, der allen Beteiligten gerecht wird. Alles Gute!" Und zu guterletzt: don't disturb a running system! Wenn Sie sich mit Kind im Bett wohl fühlen, dann ist das völlig in Ordnung! Liebe Grüße Martina Höfel