Frage: woran merkt man ob der muttermund offen ist

Ich habe eine frage: woran merke ich ob sich mein muttermund geöffnet hat? weil bei mir kommt man mit der fingerkuppe schon rein man kann nur den kopf vom zwerg nicht berühren. und der schleimpfropf läuft bei mir auch schon seit 5 tagen ab. und mein nächster frauenarzt termim ist nächsten donnerstag. jetzt habe ich angst ned das er sich öffnet und ich merke es nicht. und wie weis ich das sich die fruchtblase geöffnet hat? wie merkt man den unterschied zwischen fruchtblasensprung und urin? bin in der 37 schwangerschaftswoche. bitte um eure antwort. geht es bei mir bald los wenn ich schon seit 5 tagen den schleimpfropf verlier. die ärzte sagen bis zum geburtstermin wird es nicht dauern.

Martina Höfel
Liebe Manuela, ich will Sie ja ncht enttäuschen, aber trotz Ihres Befundes können Sie noch über Termin gehen! Der Muttermund ist Fingerkuppe einlegbar - also ein noch sehr unreifer Befund. Zum Öffnen desselben braucht es Wehen - und die werden Sie sicherlich merken. Der Schleimpfropf kann ein Zeichen sein, muß aber nicht. Sind Sie sicher, dass der Schleimpfropf seit 5 Tagen abgeht? Das erscheint mir sehr lange! Kann es sein, dass Sie nur vermehrt Schleim produzieren (völlig normal)? Einen klassischen Blasensprung merken Sie sofort, denn dann stehen Sie im Nassen! Wenn das Fruchtwasser nur tropfenweise abgeht, dann hilft eine Geruchsprobe. Also bitte nicht stündlich aufs Kind warten, sondern die letzte Zeit geniessen! Sonst kann es nämlich passieren, dass man nur dran denkt - und dann macht der Kopf zu und dann passiert gar nichts! Sie haben noch drei Wochen Zeit! Liebe Grüße Martina Höfel