Frage: Weicher Muttermund

Leni223
Hallo,  ich war heute beim Frauenarzt wegen harter Bauch und Druck nach unten. Sie sagte dass der Kopf im Becken ist, aber wegschiebbar sei. Der Gebärmutterhals ist über 4cm aber der Muttermund sei weich. Es ist meine 2. intakte Schwangerschaft. Muss ich mir bei diesem Befund sorgen machen?

Evi Bodman
Hallo liebe Leni223, ich weiß jetzt nicht genau, in welcher Schwangerschaftswoche du bist, aber ich vermute mal, dass du im 3. Trimester bist, wenn vaginale Untersuchungen beim Frauenarzt daz gehören. Für mich klingt dein Befund erstmal ganz normal. Dass der Kopf schon im Becken, aber noch abschiebbar ist, bedeutet, dass sich dein Baby zwar in Position bringt, aber noch nicht fest im Becken sitzt – das ist in deiner Situation völlig unbedenklich und kann selbst am Tag der Geburt noch so sein. Das hängt auch einfach von den Proportionen von dir und deinem Baby ab.  Ein weicher Muttermund ist gerade bei Mehrgebärenden nicht ungewöhnlich und allein noch kein Zeichen für eine bevorstehende Geburt. Wichtig ist, dass dein Gebärmutterhals mit über 4 cm noch lang ist – damit ist aktuell alles stabil und wie es sein soll.  Der harte Bauch und der Druck nach unten klingen nach Übungswehen oder Senkwehen – das hängt jetzt von deiner Schwnagerhschaftswoche ab, wie man das einordnet. Solange du keine regelmäßigen, schmerzhaften Wehen hast oder Fruchtwasser/Blut verlierst, kannst du ganz entspannt bleiben. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Meld dich gerne, wenn du noch weitere Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman