Frage: Wie Geschwisterkind erklären, dass es nicht mit zur Geburt kann?

Janina83
Liebe Martina Höfel, ich bin in der schönen Situation, dass mein erstes Kind (6 Jahre) sich sehr auf sein Geschwisterkind (aktuell 36 SSW) freut. Ich möchte das Kind im Geburtshaus bekommen und mein Sohn war auch schon einmal mit und hat es sich angeschaut. Nun hat er sich in den Kopf gesetzt, dass er unbedingt mit zur Geburt möchte. Ich habe ihm erklärt, dass es sehr lange dauern und anstrengend sein kann und ich mich dann nicht um ihn kümmern kann - aber das überzeugt ihn nicht. Ich weiß nicht, wie ich es ihm ausreden soll, denn ich möchte ihm nicht vermitteln, dass eine Geburt etwas "Schlimmes" ist (was ich auch nicht so sehe, aber für ein Geschwisterkind halte ich sie dennoch für ungeeignet). Ich würde mich über Argumentationshilfen freuen! Danke und liebe Grüße Janina

Martina Höfel
Liebe Janina, Sie müssen Ihrem Sohn nichts ausreden. Sie müssen entscheiden. Und Sie haben entschieden: nein! Punkt. Nein, ich bin keine, die aus den 50ern übrig geblieben ist! ;-) Ich finde nur, dass Eltern die Entscheider sind und dem Kind eine Richtschnur geben. Wir müssen nicht mit Ihnen dealen und gute Argumente finden, damit sie uns verstehen oder uns gewogen bleiben oder Ihre gute Laune behalten! Wir müssen Ihnen das Vertrauen geben, dass die Entscheidungen, die wir treffen, gute Entscheidungen sind! Dazu gehört Verlässlichkeit, Konsequent etc. - aber das würde jetzt zu weit führen. ;-) Liebe Grüße Martina Höfel Für 6 jährige Kinder darf es durchaus noch Geheimnisse geben.