Frage: Übelkeit und Gastritis!

Hallo Frau Höfel, ich habe seit Beginn meiner Schwangerschaft unter Kreislaufproblemen zu leiden. Ich bin jetzt in der 21. Schwangerschaftswoche und ich habe wieder die Übelkeit mit Erbrechen zurück. Mein Gynäkologe hat gemeint es ist eine Gastritis und hat mir Tabletten verschrieben die leider aber nicht helfen. Und mein nächstes Problem ist ich kann so gut wie nichts trinken. Ich zwinge mich schon dazu maximal 2 Gläser voll wenn überhaupt soviel am Tag zu trinken. Vom trinken wird mir dann wieder übel weil ich mich wie gesagt dazu zwingen muss. Ich weiß nicht was ich noch machen soll? Ich habe einen 1jährigen Sohn zuhause um denn ich mich kümmern muss und ich hatte jetzt schon ein paar Mal solch starke Kreislaufprobleme mit Ohnmachtsnähe dass wenn ich mich nicht sofort hingelegt hätte ich umgeklappt wäre!:-( Wie soll es weitergehen?

Martina Höfel
Liebe Indira, was macht Ihr Blutdruck? Immer im Keller? Der sollte als erstes eingestellt werden. "Schwangerschaftsbeschwerden sind ein Spiegel der Seele", sagen wir Hebammen. Oft steckt hinter länger anhaltender Übelkeit (und Erbrechen) ein seelisches Problem. Das muss gar nicht ein großes psychisches Problem sein - manchmal reicht das Auseinandersetzen mit der Schwangerschaft im Unterbewußtsein. Falls die Beeinträchtigungen nicht aufhören, sollte frau etwas unternehmen, denn Gewichtsverlust, zuwenig Flüssigkeit im Kreislauf, Eindickung des Blutes und Elektrolytverlust sind die Folge- und damit eine Mangelsituation für das Kind. Eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit (und Erbrechen) in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Homöopathie bitte nicht nach dem Mittel aussuchen, sondern auf die Frau abstimmen. Dazu bedarf es einer ausgebildeten Hebamme oder eines Homöopathen! Ein Mittel könnte Nux Vomica sein - aber das muss der Arzt/die Hebamme entscheiden. Auch Akupunktur ist eine Möglichkeit. Sprechen Sie bitte mit Hebamme oder Arzt und Krankenkasse über eine Haushaltshilfe, damit Sie wenigsten ein paar Stunden am Tag Entlastung haben! Liebe Grüße Martina Höfel