Frage: Keine Übelkeit

Frau Engel
Guten Tag, ich habe einen 2jährigen gesunden Sohn. Als ich mit ihm schwanger war, war mir im ersten Trimester (ab 6.Ssw) jeden Tag schlecht. Meine letzte Ss endete leider in einer FG in der 9. Woche. Damals war mir überhaupt nicht schlecht. Nun bin ich wieder schwanger (6+4) und habe leider bisher wieder keine Übelkeit. Steht deshalb wahrscheinlich wieder ein Abgang bevor?  Oder hat das nicht viel zu bedeuten?  Bei der Ärztin war ich noch nicht.  Vielen Dank.

Evi Bodman
Hallo liebe Frau Engel, erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich kann gut verstehen, dass du dir nach einer erlebten Fehlgeburt gerade Sorgen machst. Ich hoffe, ich kann dich hier etwas beruhigen: Übelkeit ist kein Indikator für den Verlauf der Schwangerschaft: Übelkeit und andere Symptome variieren stark von Frau zu Frau und auch von Schwangerschaft zu Schwangerschaft. Es gibt keine Garantie, dass Übelkeit oder das Fehlen von Übelkeit etwas über den Ausgang der Schwangerschaft aussagt. Einige Frauen haben starke Übelkeit und haben eine völlig gesunde Schwangerschaft, während andere kaum Symptome haben und ebenfalls gesunde Babys bekommen. Sprich: Das Fehlen von Übelkeit bedeutet nicht, dass etwas nicht stimmt. Es ist auch möglich, dass Übelkeit später einsetzt oder gar nicht auftritt. Manche Frauen haben erst ab der 7. oder 8. Woche Symptome, während andere nie welche haben. Das sagt nichts über den Gesundheitszustand des Babys aus. Vielleicht hilft es dir, Kontakt mit deinem Frauenarzt aufzunehmen. Ein Termin zur Bestätigung der Schwangerschaft und vielleicht auch ein erster Ultraschall - um die 7. bis 8. Woche kann oft schon den Herzschlag sichtbar machen und die Lage des Embryos bestätigen und dir Sicherheit geben.  Ich wünsche dir alles Gute für diese Schwangerschaft und hoffe, dass du bald ein wenig beruhigter sein kannst! Liebe Grüße, Evi Bodman