Frage: Tropfen gegen Blähungen

Liebe Frau Höfel, meine Tochter leidet ziemlich unter Blähungen und die empfohlenen Antiflat-Tropfen helfen nicht wirklich. Nun gab mir heute die KÄ den tipp zu "Babynos"-tropfen (in Ö, in D vielleicht andere Bezeichnung?)... da sind Fenchel, Kümmel und Koriander drin, allerdings sagte sie selber, dass die Tropfen umstritten seien, da sie in Alkohol versetzt sind. Was aber dem gleichkommt, wenn ich vor dem Stillen einen halben Apfel esse, weil der gärt ja auch. Wie ist denn Ihre Meinung dazu? Würde mich über eine Antwort sehr freuen! Vielen Dank im voraus. LG vuckeline

Martina Höfel
Liebe vuckeline, sind alle "Gründe" warum Ihr Kind Blähungen hat, abgestellt bzw. herausgefunden? Bekommt das Kind z.B. Zymaflor - macht übelste Blähungen! Schreit das Kind viel - die verschluckte Luft macht Blähunge! Wird die Nahrung geschüttelt - macht Blähungen! Erst wenn all das abgearbeitet ist, dann geht es an eine Medikation. Auch in Deutschland gibt es eine Sorte Tropfen mit Alkohol. Ich habe Sie früher manchmal angewendet, wenn wirklich gar nichts mehr geht! Aber nur, wenn ich wirklich sicher sein konnte, dass das Kind exakt 5 Tropfen bekam - und keinen mehr! Sie scheinen sich nicht sicher zu sein, ob Sie die Tropfen geben sollen. Vielleicht erst alles andere nochmal überprüfen. Liebe Grüße Martina Höfel