Frage: Stillen -> Fleisch medium

Mama_von_zwei
Hallo Frau Höfel, erst einmal wünsche ich Ihnen ein gutes und gesundes neues Jahr! ich habe wieder einmal eine Frage an Sie. Und zwar stille ich meinen 5 Monate alten Sohn noch voll. Heute waren wir bei meinen Eltern zum Mittag eingeladen und dort gab es Schweinelendchen. Meine Mutter hatte die Lendchen nicht ganz durchgegart, ich würde sagen etwas mehr als medium, also nicht mehr ganz blutig, aber dennoch noch sehr saftig - wissen Sie wie ich meine? Also schon noch gut rosa. (Leider bemerkte ich das erst richtig nachdem ich den 1. Bissen bereits im Mund hatte) Da ich meiner Mutter zu verstehen gegeben habe dass ich das so nicht essen möchte - wegen der Gefahr von Listerien oder Toxoplasmose, gab sie mir kleinere Stückchen Fleisch, die waren nur leicht rosa innen. Sie war schon recht meckrig, das ich so rummäkel (hat da leider wenig Verständnis...) Nun quält mich aber doch ein schlechtes Gewissen, könnte ich mich nun mit Listerien oder Toxoplasmen infiziert haben? Ist das in der Stillzeit auch noch so schwerwiegend für das Kind wie in der Schwangerschaft? Wie würde ich eine Infektion bei meinem Kind erkennen? Worauf soll ich achten? Oh man könnte ich mich ohrfeigen, dass ich das Fleisch nicht habe gänzlich liegen lassen! Vielen Dank für Ihren Rat Schöne Grüße Michèlle mit Ben

Martina Höfel
Liebe Michèlle, leisten Sie bei Ihrer Mutter Abbitte! während der Stillzeit brauchen Sie nur noch auf wenige Lebensmittel zu verzichten, denn eine Übertragung von Listerien und Toxoplasmoseerregern auf das Baby ist nicht mehr ganz so einfach. Außerdem hat das Immunsystem Ihres Sohnes hat jetzt „seine Arbeit aufgenommen" und könnte die Krankheitserreger aktiv und erfolgreich abwehren. Das Kind würde zwar erkranken, würde aber keine bleibenden Schäden behalten. Die Vorsichtsmaßnahmen aus der Schwangerschaft sind jetzt nicht mehr erforderlich. Sie können bei Rohmilch, Rohmilchkäse, rohem Fleisch bzw. Fleischprodukten wie z.B. medium-Lendchen, Schinken oder Tartar wieder zugreifen. Vorsicht gilt weiterhin bei Innereien und Wildfleisch, da sie sehr schadstoffbelastet sind. Beim scharfen Anbraten, Rösten und Grillen von Kartoffel- und Getreideprodukten können gesundheitsschädliche Substanzen (u.a. Acrylamid) entstehen, deshalb sollten stark gebräunte Lebensmittel während der Stillzeit nicht allzu häufig auf dem Speiseplan stehen. Darüber hinaus gelten natürlich die Empfehlungen für Schwangere in Bezug auf Kaffee, Arzneimittel, Alkohol und Nikotin auch für Stillende. Liebe Grüße Martina Höfel