Frage: Sauerstoffmangel beim Stillen?

Tine_2024
Liebe Frau Bodmamm,  als ich gestern vor dem Schlafen meine 5 Monate alte Tochter gestillt habe (auf einem Stillkissen im Schneidersitz) bin ich dabei selbst kurz eingeschlafen. Ich dachte, ich würde die ganze Zeit ein leichtes Nuckeln wahrnehmen, als ich nach kurzer Zeit wach wurde, ist meine Tochter aber auch schon sehr schläfrig gewesen und war fertig mit dem Trinken. Ich hab dann gesehen, dass ihre Nase in meiner Brust vergraben war und sogar etwas rot aussah, wie eine Druckstelle. Ich mache mir nun große Sorgen, ob Sie beim Stillen möglicherweise zu wenig Sauerstoff bekommen haben kann? Können dadurch Hirnschäden entstehen? Ich habe gehört, die kleine Gehirne reagieren sehr empfindlich und schnell kann es zu Spätfolgen kommen. Da meine Tochter im Anschluss an das Stillen geschlafen hat, kann ich ihren Zustand danach nicht genau beurteilen, sie war auf jeden Fall kurz wach. Heute verhält sie sich völlig normal, ich bin trotzdem sehr besorgt...  Danke für Ihre Einschätzung!

Evi Bodman
Hallo liebe Tine_2024, Ich kann so gut verstehen, dass du dir Sorgen machst. Ich denke aber, ich kann dich ind ieser Situation beruhigen.  Wenn deine Tochter direkt nach dem Stillen normal geatmet hat und sich heute ganz normal verhält, dann spricht alles dafür, dass keine Unterversorgung stattgefunden hat. Babys haben durchaus natürliche Schutzmechanismen: ✔ Wenn sie schlecht Luft bekommen, bewegen sie sich instinktiv oder drehen den Kopf zur Seite. ✔ Sie würden unruhig werden oder sich bemerkbar machen, wenn sie zu wenig Sauerstoff bekommen. Dass ihre Nase etwas gerötet war, ist eine Druckstelle, die entstehen kann, wenn sie mit der Wange oder Nase an der Brust liegt – das passiert häufiger und ist meiner Erfahrung nach unbedenklich. Hirnschäden entstehen nur dann, wenn es über einen längeren Zeitraum zu einem massiven Sauerstoffmangel kommt. Das würde sich aber durch sehr auffällige Symptome zeigen, z. B.: ❌ Blaue Lippen oder bläuliche Haut (Zyanose) ❌ Apathie oder ungewöhnlich starke Schläfrigkeit ❌ Atemaussetzer oder keuchende Atmung Da deine Tochter direkt nach dem Stillen normal gewirkt hat und sich heute ganz normal verhält, würde ich sagen es gibt keinen Hinweis auf eine gefährliche Sauerstoffunterversorgung und du kannst dich entspannen. Achte zukünftig auf die Kopfhaltung beim Stillen – Babys können durch die Brust leicht "eingekuschelt" werden, aber in der Regel drehen sie den Kopf leicht zur Seite, um zu atmen. Bitte auch auf Überwärmung achten, da besteht tatsächlich ein Risiko, vor allem wenn man im eigenen Bett in Seitenlage stillt, das Kind noch im Schlafsack unter die eigene Decke kuschelt und dann einschläft. Falls du noch Fragen hast oder sich etwas verändern sollte, melde dich gerne! 😊 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman