Frage: Stillen-Blähungen

Stillen - Blähungen! Hallo Nun seit 2-3 Tagen haben wir bisschen Schwierigkeiten mit unser Lennard. Er hat Blähungen, pupst auch sehr viel. Ich mach mir schon total Vorwürfe ob das an meine Ernährung liegt. :-( Jetzt frag ich mich ob ich was falsch mach. Ich esse kein Kohl, Nüsse, Bohnen, scharf sowieso nicht, kein Knoblauch, Zwiebel, sogar Milch lass ich weg und hab auf Soja umgestellt. Kaffee trink ich eh nur selten und eher schwach. Kohlensäure auch nicht, was mir oft schwer fällt, nach dem Essen mal gerne ein Glas Mineralwasser oder Schorle getrunken hab. Der tut mir so leid... :-( Ist total unruhig, bis vor kurzem hat er 4 Stunden geschlafen, dann war er wach und hat gut getrunken. Jetzt trinkt er so hastig, dann verschluckt er sich und lässt immer wieder los und schreit. Die Positionen hab ich versucht zu wechseln, bringt auch nichts. Mache Gymnastik mit ihm (Fahrrad fahren - hilft ihm die Luft raus zu lassen), Bauchmassagen mit Kümmelöl und WELEDA bäuchlingsöl. Bin bisschen verunsichert jetzt, frag mich ob ich anfangen soll mit Tee ihm zusätzlich zu geben. Schnuller nimmt er nicht außer meinen kleinen Finger. :-( LG. anjingha mit Lenny aufn Bauch nach 4 Stunden Unruhe.

Martina Höfel
Liebe anjingha, nein, es liegt nicht an Ihrer Ernährung! Und Ihr Glas Mineralwasser dürfen Sie gerne trinken! Kann es sein, dass Ihre Milch sehr gut läuft? Dann probieren Sie bitte das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen und schluckt weniger Luft. Das ist die ersten Male sehr ungewohnt, aber mit ein bißchen Hilfe gewöhnen Sie sich schnell. Nein, bitte keinen Tee dazu geben. Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee. Wenn es Tee bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt!!! Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von Tee zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt- und für die Eisenaufnahme braucht es ja Milch). Auch bei sehr warmen bzw. heißem Wetter ist es nicht sinnvoll zusätzlich Tee zu geben. Selbst in den Tropen oder in der Wüste genügt Muttermilch pur. Studien haben ergeben, dass die Kinder, die in heißem Klima ausschließlich gestillt werden mehr Flüssigkeit (Wasser) aufnehmen, als die Kinder, die Wasser dazu bekommen. Liebe Grüße Martina Höfel