Frage: Stechen Muttermund

Ninie1988
Liebe Fr Höfel Ich bin ssw 33 war Sonntag Kontrolle im kh weil mein Sohn schon 34+0 kam aber alles soweit in Ordnung Gbmh 33mm, hab leider im Stehen und Bewegen immer harten Bauch... Seit heute Nacht Mo auf Di war verstopft und ziemlicher Blähbauch und hab seitdem ständiges Stechen in der Scheide am Muttermund. Die Kleine ist sehr agil und ab und zu eben harter Bauch und staendig das Stechen links in der Scheide... Nächste Kontrolle hab ich in 10 Tagen. Was kann das sein?

Martina Höfel
Liebe Ninie, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Liebe Grüße Martina Höfel