Frage: Stechen am Muttermund, 34. SSW

NaturPur
Liebe Frau Höfel, ich bin heute bei 33+3 mit meinem zweiten Kind angekommen. Die letzte Vorsorgeuntersuchung war an 33+1 mit unauffälligem Wachstum und unauffälligem CTG. Kontraktionen spüre ich natürlich trotzdem schon, mal mit, mal ohne Druck nach unten. Seit ca. einer Woche liegt das Kind in Schädellage und der Kopf drückt schon sehr gegen die Blase und ins Becken. Seit ein paar Tagen sticht und brennt es am Muttermund sehr unangenehm (eine Infektion habe ich nicht, der Abstrich war normal). Kann das der Gebärmutterhals sein, der sich schon verkürzt? Das wäre doch sehr früh... Die letzte Messung ergab 2,7cm (3,7cm an 31+1, 4cm an 29+1). Mein Frauenarzt meinte, das sei normal bei einer Zweitgebärenden in der 34. SSW, ich solle weiter mein Magnesium und Bryophyllum bis 35+0 nehmen, Schonung sei nicht notwendig (er ist normalerweise ein sehr vorsichtiger Arzt und ich vertraue ihm eigentlich auch). Ich mache mir aber doch wegen der Kontraktionen und des Drucks große Sorgen, dass es viel zu früh losgeht! Ich habe bereits ein spätes Frühchen (36+3) und möchte dieses Mal wenigstens die 37+0 erreichen... Haben Sie einen Rat? Meine Hebamme ist leider im Urlaub. Die nächste Kontrolle ist in einer Woche (routinemäßiger Doppler aufgrund meiner Risikoschwangerschaft). Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe NaturPur, die Gründe für Ihre Beschwerden sind erklärlich und vielfältig: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt tief und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Von daher sehe ich es wie Ihr Gyn. Liebe Grüße Martina Höfel