Frage: Starker schleimiger Ausfluss nach Wochenfluss ist das normal?

kulli86
Hallo. Vor etwas mehr als vier Wochen hatte ich per kaiserschnitt meine kleine zur Welt gebracht. Der wochenflus war in den letzten Tagen nur noch minimal und auch so hatte ich keinerlei Probleme.Heute hatte ich aber auf einmal starken schleimigen, gelblich, milchigen ausfluss mit blutigen kluempchen.. ist das zum Ende des wochenflusses normal oder muss ich mir sorgen machen? Schmerzen oder so habe ich keine.. hatte aber kurz vorher meinen schwehren Kinderwagen eine Treppe runter tragen müssen. Kann es vielleicht auch dadurch gekommen sein?

Martina Höfel
Liebe kulli, ja, Überanstrengung zeigt sich so! Bitte lassen Sie solche Kraftakte! All diese Aktionen schaden Ihrem Beckenboden und Ihrer Bauchmuskulatur. Ich erkläre es mal anhand der sportlichen Aktivitäten. Auch Kaiserschnitt-Frauen müssen nämlich erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist - meist nach 12 Wochen) mit den schrägen Bauchmuskeln (bitte im ersten halben Jahr alles vermeiden, was die Bauchmuskeln massiv belastet!- Gefahr der Mikrofissur). Leichtes Ausdauertraining (z.B. Radfahren) ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Wenn Ihre Gelenke wieder gekräftigt sind, steht dem Joggen nichts im Weg. Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können später höllische Schmerzen verursachen. Deshalb ist auch hier mindestens 4 Monate Pause angesagt. Liebe Grüße Martina Höfel