Frage: Wochenfluss nach knapp 6 Wochen

Juna3
Hallo, vor knapp 6 Wochen habe ich mein zweites Kind geboren (spontan; das erste kam per Sectio). Der Wochenfluss ist nun immernoch gelblich. Es reicht aber eine Slipeinlage, also die Menge hält sich in Grenzen. Darf das sein oder müsste der Wochenfluss längst weißlich sein oder komplett aufgehört haben? Vielleicht noch als kleine Info im Hintergrund (weiß nicht, ob das eine Rolle spielt): Ich stille voll. Man liest ja so oft von Plazentaresten etc, daher verunsichert mich das jetzt. Wobei mein Bauchgefühl sagt, es passt schon, sonst wäre der Wochenfluss blutig oä.  Liebe Grüße, Juna

Evi Bodman
Hallo Juna3, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem zweiten Kind! 💛  Zu deiner Frage: Ist gelblicher Wochenfluss nach 6 Wochen normal? Ja, das kann durchaus normal sein! Der Wochenfluss (Lochien) verändert sich nach der Geburt in mehreren Phasen: - Blutig (rot): In den ersten Tagen nach der Geburt. - Bräunlich: Nach etwa einer Woche. - Gelblich: Gegen Ende der zweiten Woche. - Weißlich oder durchsichtig: Danach, bis der Wochenfluss nach 4–6 Wochen langsam versiegt. Es kann jedoch individuell unterschiedlich sein, wie lange die letzte Phase dauert. Dein Bauchgefühl klingt richtig: Gelblicher Wochenfluss ohne unangenehmen Geruch, Schmerzen oder andere Symptome ist in der Regel unauffällig. Daher würde ich sagen, du brauchst dir hir überhaupt keine Sorgen machen. Einfach noch etwas Geduld haben. Bei Plazentaresten würde sich das anders darstellen. Meld dich gerne, falls du noch Fragen hast. Liebe Grüße und schönes Wochenende, Hebamme Evi Bodman