Frage: Rabenmutter??? ich will nicht stillen, schlimm????

frau höfel, auch auf die gefahr hin, dass sie glauben, ich sei eine rabenmutter... ich möchte mein zweites kind nicht stillen. bei meinem ersten kind hatte ich nach dem kaiserchnitt im kh bereits einen milchstau, meine tochter wollte auch überhaupt nicht an die brust, selbst meine hebamme hat es nicht geschafft, sie zum trinken zu bringen und ich hatte dann nach der 3. woche nochmals einen milchstau und vier tage lang 40° fieber mit penecillin... ich hab emir dann aus der apotheke eine ältere aber sehr gute elektrische milchpupe gehliehen (die gleiche war auch im kh) und über 10 monate täglich mehrfach abgepumpt. ich war ne richtige "bunte berte hochleistungskuh" - aus einer brust kamen dann bis zu 420 ml milch - ich bin bald durchgedreht und war nur noch am funktionieren (pumpen, einfrieren, füttern, windeln wechseln, kuscheln, und alles wieder von vorn....) einen teil der muttermilch habe ich dann vom kh abholen lassen und ich + hebamme haben ewig gebraucht, bis der milchfluss dann mal nachlies. ich bin die ganze woche über alleinerziehend und habe keinerlei andere hilfe (nur einen kranke mutter, die ab und an meine tochter mal vom kiga abholt) nun hab ich echt die panik, dass ich das beim zweiten nicht auf die reihe bekomme oder dieser "milchhorror" wieder von vorne beginnt. ich sehe es diesmal sehr pragmatisch und will das "futterproblem" gern auch mal an meinen mann (wenn er denn mal zuhause ist - also nur am wochenende) übertragen, auch bin ich kein "fan" von "ich hänge überall meine brust heraus und stille an jedem ort zu jeder zeit", wenn sie verstehen, wie ich das meine? ist es denn sooooo schlimm, von anfang an aptamil o. ä. zu füttern??? bin ich echt eine rabenmutter??? überdies war ich gestern beim ctg und us (37.ssw - kind gewicht: 2890 g +/+ 280 g) ich habe mir das sehr zu herzen genommen mit meinem "hausgemachten stress" und mich von 180 auf null heruntergefahren (bettruhe und schonen, wo es nur geht, magnesium abgesetzt u. a.) - mein kleiner ist auch ruhiger geworden, hat wieder kräftig aufgeholt und ist bereits in startposition (ausserdem finde ich das gar nicht so schlimm, wenn ich keinen achtpfünder herausquetschen muss?!) vom stillen will ich mich diesmal aber überhaupt nicht überzeugen lassen, ist das wirklich so schlimm??? fragt... Graue Maus

Martina Höfel
Liebe Rabenmutter, was erwarten Sie von mir? Eine Rechtfertigung für Ihr Tun? Sie werden verstehen, dass das nicht funktioniert! SIE müssen eine Entscheidung treffen - völlig unabhängig von mir! Und zu dieser Entscheidung dann stehen! Ich frage mich immer, warum sucht jemand hier einen Rat, ob oder ob nicht! Kann es sein, dass Sie schon möchten, aber eben Angst haben, dass es wieder schief geht? An der Zeit (für das Stillen) kann es doch irgendwie nicht liegen, denn Flaschen waschen und zubereiten, immer alles mitschleppen ist doch auch nervig. Liebe Grüße Martina Höfel