Frage: PDA zeigte keine Wirkung

Hallo Frau Höfel, im August 2007 kam mein Sohn zur Welt.Die Geburt musste eingeleitet werden.Ich entschied mich für eine PDA,aber die hat den Schmerz nicht gelindert,kein Stück.Auch die Schmerzmittel die ich über den Venentropf bekam haben nicht gewirkt.Woran kann das gelegen haben?Im April bekomme ich mein 2.Kind und ich habe etwas Angst das soetwas wieder passiert. Danke für Ihre Antwort!

Martina Höfel
Liebe rosembo, ja, manchmal hat man den Eindruck, dass die PDA nicht wirkt. Warum? Die Gründe sind vielfältig: das Medikament wirkt nicht, das Medikament kommt nicht da an wo es soll usw. Da Sie die erste Geburt ohne Betäubung überstanden haben, werden Sie die zweite (selbst ohne Betäubung) leichter meistern, weil Sie wissen, dass es geht und dass alles vorbei ist, wenn das Kind da ist. Und schneller geht es auch noch! Und vielleicht sitzt beim nächsten Mal die PDA bombig - weiss auch niemand. Also keine Angst, sondern einen guten Plan, falls es wieder passiert! Atemtechnik optimieren (lenkt ab, füttert das Kind mit Sauerstoff) und unter der Geburt in Bewegung bleiben (erleichtert ungemein)! FRohe Weihnachten Martina Höfel