Frage: nachts blähungen, tagsüber nicht

guten tag ich habe vor 15 tagen mein 3. kind bekommen. baby nr. 1 hatte nie kolliken, baby nr. 2 hatte ständig kolliken und baby nr. 3 hat seit ein paar tagen sehr unruhige nächte wegen kolliken. er murkst sich einen ab und pupst, wir beide können kaum schlafen deswegen. tagsüber schläft er aber wie ein stein. da kann er im stubenwagen liegen, um ihn rum einen riesenradau, staubsauger läuft, die schwestern kreischen und schreien, er schläft und schläft und schläft, wacht nur auf zum stillen und schläft wieder weiter........ meine frage: warum hat er nur nachts blähungen? kann es daran liegen, dass er nachts nicht gut aufstösst? das bäuerchen machen dauert bei ihm immer recht lange, nachts schlafen wir beide meist ohne bäuerchen wieder ein. er nimmt meist auch nur eine seite, was auch daran liegt, dass wir rasch weiter schlafen (stille meist im liegen) d.h. er kommt nachts viel öfter als tagsüber. tagsüber hält er es meist 3 std. aus, nachts sind es nur 1.5 bis 2 stunden höchstens. noch eine frage. seit gut einer woche hat er einen wunden po mit blutigen stellen. der stillstuhl ist offenbar sehr aggressiv. ich habe schon so vieles versucht (zinksalbe, immer sofort wickeln, an der luft strampeln lassen, der arzt verschrieb mir salbe gegen pilz), nichts hilft. haben sie ev. noch einen tipp? vielen dank und liebe grüsse v.

Martina Höfel
Liebe veralynn, zu den Blähungen: ich kann Kollegin Andrea nur zustimmen! Ihr Kind ist nachts irritiert: kein Herzschlag, kein Krach, KEINE BEGRENZUNG - dass ist, als wenn man mit verbundenen Augen auf einer dünnen Mauer liegt! Zum Po: Luft dran, Luft dran, Luft dran! Das bedeutet: die Windeln eine Nummer größer und ganz locker wickeln - wenn möglich oft nackt strampeln lassen! Kann es ein Pilz sein? Weisser Belag? Dann sollten Sie sich Gensiana violett (vorher Doc fragen) besorgen. Dies ist eine dunkel-violette Flüssigkeit, die gegen Wundsein (auch gegen Pilz) hilft. Am Anfang 1-2 mal pro Tag mit einem Q-Tip aufpinseln. Bitte während dieser Zeit den Po so oft wie möglich an der Luft zum Trocknen lassen. Das Zeug färbt alles blau und geht auch nicht mehr aus der Wäsche - deshalb bitte altes Zeug anziehen. Zwischendurch hilft Muttermilch oder Weleda Wundschutzcreme. Wenn Sie sehen, dass der Po zu heilen beginnt, bitte nur noch einmal "bläuen". Bitte schauen Sie Ihrem Kind in den Mund. Falls Sie dort weisse Beläge finden, die sich nicht wegwischen lassen und aussehen, wie ein Flokati (Hirten)teppich, dann bitte zum Kinderarzt, denn dann hat Ihr Kind einen Soor, der a) behandelt werden muß und b) der bis zum Po durchgeht. Bitte keinen Fön verwenden, den er pustet feinste Staubpartikel in die offenen Stellen! Liebe Grüße Martina Höfel