Frage: Kleiner Kopf und kleine Fontanelle

Ela19
Guten Tag Frau Höfel, ich brauche mal wieder Ihre Hilfe! Und zwar war ich mit meiner Tochter bei der U4, sie wird in einer Woche genau drei Monate alt! Nun hat der Kinderarzt gemeint das Ihr Köpfchen ziemlich klein ist, liegt fast auf der untersten Perzentille (Maße bei Geburt 34 cm Kopfumfang, U3 35 cm und U4 37,9 cm) Zudem hätte sie eine ziemlich kleine Fontanelle, habe selbst getastet und die ist ungefähr so groß wie meine Zeigefingerkuppe und etwas länglich Richtung Stirn! Der Doc meinte ist noch alles im normalen Bereich,sie hat vielleicht nen kleinen Kopf, in vier Wochen zum nächsten Impftermin können wir ja nochmal messen! Aber kleine Fontanelle ist auch ein kleiner Kopf meinte er! Jetzt hab ich mich ein bisschen informiert und so Angst das das irgendwann operiert werden muss wenn das zuwächst und der Kopf nicht weiter wachsen kann! Können Sie mir über Ihre Erfahrungen berichten, ist das schlimm? Und kann ich evtl. Homöopatisch etwas ausrichten? Soll ich Ihr die Zymaflour 500 überhaupt noch geben, habe gelesen das das nicht gut ist bei den vorliegenden Fakten! Was sagen sie dazu? Vielen Dank und sorry wegen der Länge!

Martina Höfel
Liebe Ela, bange machen gilt nicht - und genau das hat Ihr Doktor getan! Ihr Kind hat einen kleinen Kopf mit einer kleinen Fontanelle und liegt damit im unteren Normbereich. D.h. es ist ein kleiner, normaler Kopf. Ohne einen zweiten und dritten und vierten Vergleichswert ist da nichts hinein zu interpretieren! Sie sollten überlegen, ob Sie Zymaflour gegen Vigantolöl tauschen. Es ist erwiesen, dass die orale Kariesprophylaxe wesentlich weniger bringt als ordentliches Zähneputzen mit einer fluoridhaltigen Zahncreme. Lesen Sie auch bei unseren Zähnärzten hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel