Frage: Ja Rewe Emmentaler

Hallo, habe heute erfahren das Emmentaler aus Rohmilch hergestellt wird. Habe Ja Rewe Emmentaler verzehrt er ist nicht als Rohmilchprodukt ausgeschildert. Nun habe ich angst mein Kind geschädigt zu haben. Was soll ich tun?

Martina Höfel
Liebe alex, lehnen Sie sich entspannt zurückt und essen Sie den Rest Käse! Beim Käse muss frau einfach schauen: Schweizer Emmentaler z.B. ist aus Rohmilch, Allgäuer Emmentaler nicht! Also: Käse wird in Deutschland in der Regel aus pasteurisierter Milch hergestellt. Käse aus Rohmilch ist eher die Ausnahme. Käse aus pasteurisierter Milch braucht deshalb nicht extra gekennzeichnet sein, Rohmilchkäse MUSS gekennzeichnet sein. In der Milch-Verordnung ist klar geregelt, dass alle aus Rohmilch hergestellten Erzeugnisse die Angabe „aus Rohmilch“ tragen müssen (Milch-Verordnung, Anlage 8 § 2.2). Diese Angabe kann entweder direkt auf dem Erzeugnis (also auf dem Käse), auf der Umhüllung oder auf der Verpackung stehen. Bei Erzeugnissen aus dem Ausland können andere Regelungen gelten, Rohmilchkäse aus Frankreich wird beispielsweise mit „au lait cru“ gekennzeichnet. Aufpassen ist okay - aber nicht zur Phobie werden lassen! Liebe Grüße Martina Höfel