Frage: Halsschmerzen und Stillen

Hallo, wollte fragen was kann man gegen Halsschmerzen tun während der Stillzeit? Welche Medikamente darf man einnehmen oder mit welchen Hausmitteln wird man es los? danke

Martina Höfel
Liebe Natik, dazu sagt unser Experte für Medikamente hier bei RuB: "Gurgellösungen mit desinfizierenden Substanzen wie Hexetidin (z. B. Hexoral), Dequaliniumchlorid (Gurgellösung-ratiopharm®), Cetylpyridiniumchlorid (z. B. Dobendan) sind bei Halsschmerzen in der Schwangerschaft unproblematisch, da die Substanzen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht in relevantem Umfang aufgenommen werden. Entsprechendes gilt auch für Lutschtabletten mit ätherischen Ölen wie Menthol, Eucalyptus, Pfefferminze oder Emser Salz. Dolo-Dobendan Lutschpastillen enthalten Cetylpyridiniumchlorid und Benzocain. Da die Wirkstoffe weitgehend nur an der Oberfläche aktiv sind, entstehen bei üblicher Dosierung (Tagesdosis bis zu 8 Pastillen) keine Gefahren für die Schwangerschaft. Fusafungin ist ein hitzestabiles Depsipeptid, das in Wasser unlöslich ist. Es gehört zur Gruppe der Oberflächenantibiotika, zu deren charakteristischen Eigenschaften eine schlechte/geringe systemische Resorption gehört. Die lokale Wirkung wird durch das Vorliegen einer Diffusionsbarriere, dem mukösen Sekret, noch unterstützt. Locabiosol kann so, ohne Auswirkung auf den Organismus, direkt auf bzw. in der Schleimhaut wirken, wodurch systemische Nebenwirkungen vermieden werden. Eine Anwendung in der Stillzeit ist daher unbedenklich." Liebe Grüße Martina Höfel