Frage: E-Zigarette OHNE Nikotin schädlich?

_-Mami-_
Guten Morgen Frau Höfel, ich weiß das Rauchen in der Ss schädlich ist und man sofort damit aufhören sollte, dem Kind zur Liebe ... Ich rauche seit knapp 6 Monaten E-Zigarette mit mittlerweile nur noch 3mg Nikotin, weil ich aufhören möchte. Jetzt habe ich heute morgen einen positiven Test in der Hand gehalten und wir freuen uns riesig auf unseren Nachwuchs ... Jetzt das Problem. Ich kann nicht sofort aufhören zu rauchen (Ich hab es probiert mehrmals!!) Wenn ich jetzt auf 0 mg Nikotin umsteige ist es dann immer noch extrem schädlich für das Kind? Einige werden jetzt sagen, dann hör doch ganz auf, aber leichter gesagt als getan ich versuche es ja schon ... Ich möchte wirklich aufhören, aber für den Fall das ich mal schwach werde und dann doch zur E-Zigarette greife, schade ich meinem Kind wie wenn ich eine normale Zigarette rauche? Danke für Ihre Antwort :) _-Mami-_

Martina Höfel
Liebe Mami, Sie suchen jetzt schon nach der Ausnahme! Sind Sie sicher, dass Sie aufhören wollen? Dann tun Sie es einfach: jetzt und gleich! Hier die Antwort unseres Medikamenten-Experten hier bei RuB Dr. Paulus: „Die gesundheitlichen Risiken des Konsums von E-Zigaretten werden kontrovers diskutiert. Bei der Benutzung der E-Zigarette werden keine Stoffe verbrannt. Darin unterscheidet sich die E-Zigarette von herkömmlichen Zigaretten, deren Verbrennung etwa 4.000 Stoffe entstehen lässt, die die Raucher inhalieren. Im Gegensatz zu den Rauchern herkömmlicher Zigaretten inhalieren die Konsumenten von E-Zigaretten nicht Kohlenmonoxid, Formaldehyd, Acrolein, Blausäure, Arsen oder krebserzeugende polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe. Der Hauptbestandteil des zu verdampfenden Liquids ist Propandiol (Propylenglycol). Dieser Stoff ist als Lebensmittelzusatzstoff E 1520 zugelassen. Er kann bei hypersensitiven Personen nach Auftrag auf die Haut allergische Reaktionen auslösen. Bei oraler Aufnahme wird 1,2-Propandiol als für den Menschen ungefährlich eingestuft. Es ist in Kaugummi, Cremes, Zahnpasta, Zigaretten und zahlreichen Arzneimitteln enthalten. Als weitere Bestandteile fügen die Hersteller den Liquiden außerdem Aromastoffe zu, die auch als Zusatzstoffe für Lebensmittel zugelassen sind. Für die Wirkung auf den menschlichen Körper bei der Verdampfung dieser Aromen liegen keine Studien vor. Manche Liquide enthalten Nikotin. Studien zum Einsatz von elektonischen Zigaretten in Schwangerschaft und Stillzeit liegen bislang nicht vor. Leider wissen wir auch nichts zum Übergang in die Muttermilch bzw. die Belastung des Säuglings.“ Liebe Grüße Martina Höfel