Frage: Darf ich nach einem Blasensprung noch Duschen?

Hallo Martina, ich bin in der 37 Schwangerschaftswoche meine Frage ist, ob ich wenn ich einen Blasensprung bekomme noch Duschen darf? Bei unserer Tochter hatte ich auch einen Blasensprung zu Hause,ich habe nicht geduscht und bin sofort in die Klinik gefahren und habe dort ein Supp. in der Scheide bekommen wegen der Bakterien.Meine Schwägerin hatte auch einen Blasensprung zu Hause bekommen und hat in der Klinik ein Supp. bekommen das Baby hatte nach 5 Tagen eine Streptokokkeninfektion kann es daran liegen? Vielen Dank für Deine Antwort! Gruß Martina.

Martina Höfel
Liebe Martina, normalerweise wartet man bis 6 Stunden nach Blasensprung, ob die Frau eigene Wehen bekommt. Wenn nicht, dann folgen Wehenbelastungstest (schauen, ob es dem Kind unter Wehen gut geht) und/oder Priming und Tropf. Durch den Blasensprung haben Keime, die ganz normal in der Scheide leben (und da auch hingehören), die Möglichkeit in die Gebärmutter und zum Kind aufzusteigen. Dort gehören sie nicht hin und machen böse Infektionen. Deshalb sind wir sehr daran interessiert, dass Kind spätestens 24 Std. nach Blasensprung auf der Welt zu haben. Wenn man länger wartet (oder die Maßnahmen nicht eher greifen oder sich die Geburt einfach hinzieht), muß man die Frau gut überwachen, damit diese Infektionen frühzeitig behandelt werden können und so wenig Schaden wie möglich anrichten! Duschen hilft nicht! Liebe Grüße Martina Höfel