Frage: 3 wochenaltes baby kotzt schwallartig :-(

dani1701
Liebe Fr. Höfel! Unser kleiner Sohn (knapp 3 Wochen alt) kotzt seit etwa 4 Tagen schwallartig. :-( Ich stille ihn. Ich denke das Problem ist, dass ich viel Milch habe und er, wenn er eine trinkpause machen möchte, trotzdem gehetzt weiterschlucken muss, da die Milch weiter in seinen Mund läuft. Ist aber nur meine Vermutung. Ich hab ihn letztens nach dem Kotzen auf die Babywaage gelegt und er hat tatsächlich 20g wieder ausgespuckt. Es lief ihm aus Mund und Nase...und er hat sich dabei natürlich furchtbar aufgeregt. :-( Mit dem Aufstoßen hat er teilweise seine Probleme, obwohl ich ihn ziemlich lange aufrecht halte und klopfe bzw. den Rücken im Uhrzeigersinn reibe. Aber meistens hilft alles nichts. Ihn zwischen dem Trinken zu Pausen zu zwingen mache ich deshalb nicht, weil er sehr trinkfaul ist und wir deshalb mit der Babywaage die Mahlzeiten kontrollieren müssen. Wenn ich ihm dann eine Trinkpause aufzwinge, ist es meist vorbei und er schläft ein und trinkt nicht mehr weiter. Mir tut der kleine Mann so leid. Kann ich ihm irgendwie helfen? Er hat heute nach dem Stillen das erste Mal 30 Minuten später gekotzt und dann über eine Stunde später ist nochmal eine Ladung gekommen. Ich hab daher in der Nacht total Angst, dass ich nicht mitbekomme, wenn er sich so übergibt und er ersticken könnte. :-( Ich kann aber auch nicht die ganze Nacht über ihn wachen :-/ Haben Sie einen Tipp, wie ich ihn beim Schlafen am besten lagern kann, damit ihm nichts passiert? Mich macht dieses schwallartige Spucken wirklich total fertig. Wäre für jegliche Hilfe und Ihren Rat sehr dankbar!!! Liebe Grüße Dani

Martina Höfel
Liebe dani, Babys spucken, nicht immer und auch nicht unbedingt regelmäßig, aber generell gilt der Satz „Babys sind unten und oben undicht" schon für so ziemlich alle Babys. So lange ein Kind dabei gut gedeiht ist das Spucken „lediglich" ein Wäscheproblem und nicht weiter besorgniserregend. Bei einer Viruserkrankung kommen zu dem Spucken noch andere Symptome dazu (z.B. Fieber, Mattigkeit, ein schlechtes Allgemeinbefinden usw.). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet (manchmal auch erst in der Bettwärme), nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben oft dieses Problem. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, VERBUNDEN mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme! Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist." Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehend vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Eigentlich haben Sie es ganz gut beobachtet: das Kind will eigentlich eine Pause oder ist fertig, darf aber nicht von der Brust, da es sonst einschläft. Frage: was spricht gegen das Einschlafen? Manche Kinder kommen mit häufigeren, aber kleineren Portionen bestens klar! 10x 50g sind auch 500g! Es müssen nicht 5x 100g sein! Sie schreiben, dass Sie viel Milch haben. Manche Kinder können kaum dagegen antrinken. Bitte bieten Sie ihm pro Mahlzeit nur eine Brust an und probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Liebe GRüße Martina Höfel