Frage: Baby hat oft Schluckauf und erbricht schwallartig

chantilly16
Hallo Frau Höfel, eine Frage habe ich noch. Meine Tochter (10 Tage alt) erbricht recht oft kurz nach dem Stillen. Gestern Nacht einmal, also ich war nur 1 min auf die Toilette und zurück fand ich sie voller Kotze in ganzem Gesicht. Heute Mittag und Nachmittag 3x stillen, kurz danach wieder schwallartig Milch raus, ich musste mehrmals ganze Bettzeuge und Klamotten wechseln. Zweimal saß ich noch im Bett und habe sie gehalten, das dritte mal habe ich sie schon hochgenommen und stand neben dem Bett und versucht dass sie aufstoßt, statt Aufstoßen kam die Milch wieder raus. Verschiedene Stillpositionen habe ich schon probiert aber daran lag das denke ich nicht. Außerdem hat sie anscheinend starke reflux, hat ganz oft Schluckauf. Ich meine, Babies können schon ein wenig spucken, aber so krass so viel Milch wieder übergeben kenne ich gar nicht. Bei meinem Sohn war das damals auch nicht so. Noch ein Problem ist, da sie so viel Milch wieder übergeben hat, hatte sie sofort wieder Hunger und ich hatte natürlich keine Milch anzubieten. :/ Ich weiß nicht was ich am besten machen soll. Ist das wirklich normal bei kleinen Babies? Danke!

Martina Höfel
Liebe chantilly, nimmt Ihr Kind ausreichend zu? Wenn ja, dann besteht im Moment nur eine Wäscheproblematik. Hier der Standardtext: Babys spucken, nicht immer und auch nicht unbedingt regelmäßig, aber generell gilt der Satz „Babys sind unten und oben undicht" schon für so ziemlich alle Babys. So lange ein Kind dabei gut gedeiht ist das Spucken „lediglich" ein Wäscheproblem und nicht weiter besorgniserregend. Bei einer Viruserkrankung kommen zu dem Spucken noch andere Symptome dazu (z.B. Fieber, Mattigkeit, ein schlechtes Allgemeinbefinden usw.). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet (manchmal auch erst in der Bettwärme), nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben oft dieses Problem. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme! Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Vielleicht schafft das Abhilfe: probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Auch der Schluckauf ist normal, da das Zwerchfell noch so unreif ist! Liebe GRüße Martina Höfel