Frage: 2.SS weicher Muttermund

Hallo,Frau Höfel, vor zwei Wochen in der 21. SSW stellte mein Frauenarzt fest, dass mein Mumu schon weich sei, aber nicht verkürzt, er fragte, ob mein erstes Kind zu früh gekommen sei. Die Geburt meines Sohnes wurde aber damals in der 42. Woche eingeleitet und es musste eine Tablette vor den Mumu gelegt werden, damit er weich werden sollte... Darauf sagte mein Arzt mir, dass dann keine besondere Kontrolle erforderlich sei außer der 4 wöchigen. Er sagte sonst nichts dazu, auf meine Frage, ob es auch am gelegentlichen Stillen ( 2x am Tag) meines 27 Monate alten Sohnes liegen kann verneinte er. Kann ein weicher Mumu weitere Auswirkungen haben, ich habe es schon etwas reduziert, meinen Sohn zu tragen, aber die Wäsche will trotzdem vom 2.Stock in den Keller! Vielen Dank, Gruüße von Nine

Martina Höfel
Liebe nine, ein weicher, aber geschlossener Muttermund muß beobachtet werden ohne in Hektik zu verfallen. Das Stillen kann sehr wohl damit zu tun haben. Solange aber der Muttermund geschlossen ist, ist alles okay! Für eine Zweitgebärende ist ein etwas geöffneter Muttermund ab der 35. SSW ein normaler Befund. Wenn Sie vorzeitig Wehen bekommen, dann ist mit Stillen bitte zügig Schluß! Liebe Grüße Martina Höfel PS: Wie wäre es, wenn Ihr Mann morgens den Korb mit in den Keller nimmt und ihn nach Feierabend wieder hoch bringt? Dann bleibt Ihnen nur noch das Bedienen der Waschmaschine!