Frage: 2. Schädellage, Geburt schwieriger??

bijela
Hallo Frau Höfel, ich bin heute SSW 40+3 und mein kleiner Zwerg liegt in 2. SL. Nun habe ich gelesen, dass man aus 2. SL schwieriger entbindet, oder solche Geburten öfter damit enden dass ein Kaiserschnitt gemacht wird. Stimmt es, dass sich Kinder aus dieser 2. SL schwieriger ins Becken drehen? Ich bin jetzt ganz verunsichert, denn ich möchte sehr gerne spontan und normal entbinden.

Martina Höfel
Liebe bijela, sprechen wir hier von einer 2. Schädellage oder von einer hinteren Hinterhauptslage (Sterngucker)? Der Unterschied zwischen der 1. und 2. Schädellage ist ledig, dass bei der häufigeren (deshalb) 1. SL im Beckeneingang der Rücken des Kindes links und bei der 2. SL im Beckeneingang der Rücken des Kindes rechts links. Für die Entbindung ist das völlig unerheblich. Anders der Unterschied vordere und hintere Hinterhauptslage. Ich versuche es mal zu erklären: bei der Frau ist vorne immer schambeinwärts. Egal ob sie liegt, steht, kriecht oder auf dem Bauch liegt. Das Hinterhaupt des Kindes ist immer dort, wo die kleine Fontanelle ist. Von einer vorderen Hinterhauptslage spricht man also, wenn das Kind mit dem Hinterhaupt zum Schambein der Mutter (wie gesagt immer vorne) zeigt. Von einer hinteren Hinterhauptslage spricht man, wenn das Kind mit dem Hinterhaupt zum Steißbein der Mutter (nach hinten) zeigt. Das Kind bei der Geburt in Rückenlage also zu den Sternen schaut. Die Geburt eines Kindes in hinterer Hinterhauptshaltung dauert meist etwas länger, da sich der Kopf durch eine etwas verstärkte Beugehaltung tiefer ins Dammgewebe (= früher Druck auf den Darm und früher Preßdrang) schieben muss. Außerdem muss sich das breitere Vorderhaupt (anstatt dem schmalen Hinterhaupt des Kindes) an der Symphyse anstemmen. Durch maximale Entspannung unter PDA und/oder die Lagerung in unterschiedlichste Positionen kann sich das Ungeborene noch in die vordere Hinterhauptslage drehen. Also nochmal genau schauen, worum es sich handelt und spontan entbinden! Liebe GRüße Martina Höfel