29 Jahre - jährlicher Brustultraschall notwendig?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 29 Jahre - jährlicher Brustultraschall notwendig?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin 29 Jahre alt. Habe eine knapp 2 Jährige Tochter und stille täglich noch einmal Abends. In meiner Familie gibt es keine Fälle von Brustkrebs, ich rauche nicht und trinke nicht.  Trotzdem bin ich einfach sehr ängstlich was das angeht.  Halten sie es in meinem Fall für notwendig jährlich oder sogar zweimal jährlich zur Tastuntersuchung noch eine Ultraschalluntersuchung zu machen oder halten sie das für übertrieben?  viele Grüße

von MissSvea am 02.05.2024, 12:32

Antwort auf: 29 Jahre - jährlicher Brustultraschall notwendig?

Wenn keine erhöhten Risiken für Brustkrebs bestehen, würde ich eine halbjährliche Untersuchung der Brust nicht für übertrieben halten. Aber wem hilft das? Wenn Sie ängstlich sind, lassen Sie doch eine halbjährliche Kontrolle durchführen und vielleicht einmal im Jahr einen Ultraschall. Vielleicht sind Sie ja nach einer gewissen Zeit dieser engen Kontrolle überdrüssig und ändern das Regime.   Alles Gute !!   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.05.2024