Frage: Wutanfall

Kastanie89
Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und hat in letzter Zeit verstärkt und eigentlich täglich (zum Teil mehrmals täglich) massive Wutanfälle. Diese können auch mal bis zu einer Stunde andauern. Er ist dann überhaupt nicht ansprechbar, neben ihm könnte sprichwörtlich die Welt untergehen. Wir sind selbstverständlich bei ihm. Unser Problem ist dass wir ihn ohne Schnuller nicht beruhigen können. Ein Stofftier/sonstiger Gegenstand/Kissen etc wird einfach durch die Gegend geworfen. Wir haben auch einen gescheiterten Schnullerfee Versuch hinter uns... Zunächst hat es eine Woche gut geklappt, aber dann ist er nachts vollkommen durchgedreht und hat auf Schnuller und "Rücktausch" bestanden. Nach 1,5 Stunden haben wir schweren Herzens nachgegeben, da wir am nächsten Tag auch arbeiten bzw in die Kita müssen. Was können wir tun, um unseren Sohn schneller und vor allem ohne Hilfe des Schnullers zu beruhigen? Danke!!!

Sylvia Ubbens
Liebe Kastanie89, nachts spricht bei einem 2,5 Jahre alten Kind noch nichts gegen einen Schnuller. Ihrem Sohn wird aber schwer vermittelbar sein, warum er den Schnuller nachts bekommen kann und tagsüber nicht und wird womöglich noch zusätzlich wütend werden. Zum einen können Sie Ihrem Sohn häufiger statt eines Neins eine Alternative anbieten, um so manchem Frust aus dem Weg zu gehen. "Einen Keks kannst du nicht haben, ich kann dir einen Apfel klein schneiden." So muss Ihr Sohn nicht wütend werden, sondern kann über die angebotene Alternative nachdenken. Übergangsweise können Sie den Schnuller am Bett befestigen. Hat Ihr Sohn tagsüber entsprechend Bedarf, kann er zu seinem Bett gehen und sich im oder am Bett sitzend schnullernd beruhigen. Wird das Trotzen demnächst weniger, besprechen Sie mit Ihrem Sohn, dass es den Schnuller nur noch zum Schlafen gibt, bzw. dass bald die Schnullerfee kommt. Sie entscheiden, ob Sie in einem oder in zwei Schritten handeln wollen. Dabei gilt es konsequent zu bleiben. Ist der Schnuller erst einmal weg, dann sollte er weg bleiben. Versuchen Sie Ihren Sohn abzulenken. Oft ist ein Schritt vor die Haustür ein gutes Mittel. Viele Grüße Sylvia